Ergebnisse und Berichte 2023

Ergebnisse und Berichte aus 2023
Bitte sendet uns Eure Ergebnisse in einer Tabelle oder den Link zum entsprechenden Ergebnisdienst (DAVENGO / STGK usw.). Bilder sind auch willkommen.
 Meldungen über Läufe, Laufberichte und Fehler bitte an: ergebnisdienst@ltvkiel-ost.de
Bitte bei der Anmeldung immer auf die richtige Schreibweise achten: LTV Kiel-Ost
Stand:.31.12.2023 - 15:00 Uhr

38.Silvesterlauf Schierensee vom TSV Flintbek

 

Ich, Verena Becker, startete wie in den letzten Jahren beim familären gut organisierten Silvesterlauf des TSV Flintbeks. Es geht 2 x um den kleinen Schierensee ca. 7,3 km.

Ich konnte meinen Vorjahressieg verteidigen und den neuen Wanderpokal erneut gewinnen. Den Pokal aus dem Vorjahr durfte ich behalten,weil ich Ihn 3 x hinter einander gewonnen hatte.

 

Es war ein netter Jahresausklang mit leckeren Keksen und Punsch, netten Unterhaltungen.

Vielen lieben Dank an das ganze Orga Team des TSV Flintbecks.

 

LM Cross in Klintum am10.12.2023
4 Senioren-Einzeltitel sowie in der Gesamtwertung beide Teamtitel plus Bronze für Verena Becker!


Nach den Schneemassen folgt bekanntlich der Schneematsch - so wurde die Strecke mit einigen tieferen Pfützen, Restschnee und einem etwas größeren Heuballen eine nette Herausforderung. Das Laufen mit Spikes war hierbei definitiv von Vorteil. Die Gegebenheiten der Strecke gaben es her, dass Teilnehmer Ihre Schuhe im tiefen Matsch verloren haben. Trotz dieser Widrigkeiten konnten sich die Mädels vom LTV Kiel-Ost beweisen. Christin und Verena liefen zusammen mit Aneta auf der Kurzstrecke (3260m) am Morgen. Hierbei lieferten sich die beiden erstgenannten ein spannendes Kopf an Kopf Rennen über die gesamte Strecke bis zur Ziellinie, über die Verena knapp vor Christin als Dritte im Gesamtfeld einlief. Daraus ergab sich der Landesmeistertitel für Venena in ihrer Altersklasse und auch Christin konnte den Titel in ihrer Altersklasse für sich gewinnen. Zusammen mit Aneta erreichten die Mädels den Sieg sowohl in der Senioren-Teamwertung W30-45, als auch in der Hauptklassenwertung.

 

Am Mittag gingen die Langstrecklerinnen auf die 2 Runden (6160m). Hier lieferte sich auch Christine ein Duell über die gesamte Streckenlänge um den 3. Gesamtplatz, den sie im Schlussspurt verlor, jedoch total zufrieden mit dem Erreichten. Sie war die LTVerin mit dem schnellsten km-Schnitt über beide Rennen. Auch Barbara verlor in ihrer alten Heimat das Duell um Platz 5 der Gesamtwertung, war aber überrascht, wie schnell es doch nach Corona wieder gut ging. Lisa schaffte es wie die beiden auch Punkte für die Mannschaftswertung gegenübern der relevanten Konkurrenz gut zu machen - so erreichten die Drei den LM-Titel in der Hauptklasse und in der Seniorinnenwertung W30-W45. Bei dem Ü50-Team ist leider keine Mannschaft zustande gekommen, Ulrike konnte die stark besetzte W55 gewinnen, wo Silke ihr Ziel im Gesamtklassement deutlich erreichte.

 So geht Mannschaft! - Wir freuen uns auf weitere tolle Erlebnisse in 2024!

Ohne_Titel_1

Frauen, Seniorinnen W30 - 70 und älter Mittelstrecke

w

Seniorinnen W30

1.

Christin Stuck

00:16:37

 

Seniorinnen W45

1.

Verena Becker

00:16:35

3.

Aneta Schreiner

00:18:00

 

 

Seniorinnen W30 - 70 und älter, Langstrecke

w

Seniorinnen W40

3.

Lisa Stephan

00:31:50

Seniorinnen W45

1.

Christine Dörscher

00:28:37

3.

Barbara Schäfer

00:30:58

Seniorinnen W55

1.

Ulrike Suttkus

00:32:44

6.

Silke Rosenberg

00:40:52

 

Klausdorfer Nikolauslauf am 10.12.2023

38.Klausdorfer Nikolauslauf am 10.12.23 Nach Schnee kommt ja bekanntlich Matsch und so war es denn auch heute beim traditionellen Nikolauslauf. Die Temperaturen waren ganz gut und der angesagte Regen blieb auch aus, trotzdem war der Lauf in diesem Jahr eine Herausforderung. Gerade auf der 15 km Strecke war es so matschig, dass die Läufer ausrutschten und zum Teil gehen mussten. Auf den beiden anderen Strecken ( 5 und 10 km) ging es einigermaßen, aber auch hier gab es viele Pfützen und Matsch, hier war Vorsicht geboten. Die LTV-ler waren auf allen Strecken unterwegs.

Mit klitschnassen und matschigen Schuhen kamen alle ins Ziel, hier gab es die traditionelle Schokolade, Äpfel und eine Medaille. In diesem Jahr gab es auch wieder die AK Wertungen mit einer Urkunde und einem Geschenk.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, auch viele Zuschauer waren vor Ort.

 Für alle war gesorgt, es gab Erbensuppe, Würstchen und verschiedene Kuchen , alles zum günstigen Preis.

Tolle und super organisierte Veranstaltung und die Laufstrecke ist so schön, also absolut empfehlenswert.

…. nun müssen aber erstmal die Schuhe vom Matsch befreit werden ; ))

 Sportliche Grüße von

Karin

Ohne_Titel_1

Kurzlauf

52.

Frank

Birkholz

1.

M65

00:29:41

104.

Edgar

Sloman

1.

M75

00:32:28

168.

Wolfgang

Rahn

2.

M75

00:35:24

 

 

 

 

 

 

Nikolauslauf

57.

Carsten

Riebesell

5.

M45

00:49:15

193.

Eckhard

Schubert

1.

M65

01:01:34

197.

Jörg

Schowe

26.

M55

01:01:49

202.

Thomas

May

8.

M60

01:02:00

228.

Börge

Hubrig

30.

M55

01:03:49

236.

Sabine

Krolzik

9.

W50

01:04:20

237.

Karin

Kalbus

2.

W60

01:04:20

302.

Anja

Thiesen

14.

W50

01:10:04

306.

Peter

Jacques

14.

M60

01:10:14

317.

Günter

Härtling

4.

M70

01:13:40

326.

Mareike

Schulze

16.

W40

01:15:33

 

 

Stadtwerkelauf

34.

Udo

Tiessen

6.

M50

01:21:48

78.

Torsten

Friedrichs

9.

M55

01:38:04

 




LTV
RUNNING Team

Die
Mannschaft



26 km Strecke Platz AK Zeit
Stephanie Schubert 7. W45 02:26:20
Jens Leemhuis 14. M60 02:26:22
Sabine Krolzik 26. W50 02:58:42
Marathon 42,2 km Platz AK Zeit
Ansgar Stalder 78. M55 04:29:55

Marienburg Marathon am 25.11.2023 - zehnte Auflage

 

Für mich die fünfte Teilnahme bei diesem schönen Lauf, der reich an Höhenmetern ist. Nachdem der Regen der letzten Tage die Strecke ordentlich aufgeweicht hatte und der Wetterbericht Minusgrade und Schneeregen versprach, hatte ich mich ordentlich warm angezogen und alle Zeit- und Platzierungsambitionen ad acta gelegt. Entgegen der Vorhersagen ließ sich dann vor dem Start sogar die Sonne in den Wolkenlücken sehen. Die Strecke ist in vier Runden aufgeteilt, erste und dritte Runde ´rauf zur Burg, zweite und vierte Runde meist flach und teilweise Asphalt. Schon der erste Anstieg war eine Schlitterpartie und ich war froh, nicht gestürzt zu sein. Es blieb jedoch immer noch trocken und ich stellte fest, viel zu dick angezogen zu sein. Die zweite Runde brachte ich sogar in einer akzeptablen Zeit unter einer Stunde hinter mich, doch der zweite Aufstieg zur Burg über die von einigen Hundert Teilnehmern (Halb- und ganzer Marathon) gut durchgeknetete Pampe war noch kräftezehrender. Auch die Waldstrecken der letzten Runde waren so schlammreich, dass ich vermutete, über viereinhalb Stunden zu brauchen. Als ich zwei Kilometer vor dem Ziel dann wieder Asphalt unter den Füßen hatte, gab ich noch einmal alles, und erreichte mit 4:29:55 das Ziel dann doch unter viereinhalb Stunden. Wie in den Vorjahren ein schöner Saisonabschluss.

 

Euer Ansgar

Walking 9,1 km Platz AK Zeit
Frank Birkholz 3. M65 01:05:37
Frank Lösel 4. M65 01:06:06
Werner Rietmann 1. M70 01:10:56
Angelika Witt 2. W65 01:16:56
Halbmarathon 21,1 km Platz AK Zeit
Christine Dörscher 1. W45 01:35:29
Ulrike Suttkus 1. W55 01:49:43
Udo Tiessen 2. M50 01:50:00
Sönke Pries 5. M50 01:53:08
Lothar Brand 1. M70 01:53:16
Frank Niebel 6. M50 01:53:37
Hinrich Delfs 4. M45 01:53:38
Stephanie Schubert 3. W45 01:54:58
Iliane Sauer 2. W55 02:05:58
Michael Pooch 6. M35 02:07:55
Torsten Friedrichs 3. M55 02:09:19
Niels Niehaus 11. M50 02:09:19
Edgar Sauer 3. M65 02:25:50
Marathonstrecke 42,2 km Platz AK Zeit
Stephanie Schubert 63. W45 03:46:25
10 km Lauf Platz AK Zeit
Udo Tiessen 9. M50 00:49:14

LTV Fahrt nach Stralsund vom 20.10.- 22.10.23 

Trotz der sehr schlechten Wettervorhersagen machten sich 17 LTV- ler in Fahrgemeinschaften auf zum Rügenbrückenlauf nach Stralsund, der Partnerstadt von Kiel. 

Ein schönes Programm erwartete uns, aber leider musste die für Freitag geplante abendliche Stadtführung abgesagt werden auf Grund von Sturm und Regen. Auch die Begrüßungsparty auf dem EventGelände  fiel aus…. tja auf das Wetter hat man bekanntlich keinen Einfluss. Aber es war ja dann noch der Samstag, der Lauftag mit einem schönen gemeinsamen Essen am Abend, an dem auch unsere Stralsunder, zu denen mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis besteht, dabei waren. 

Vorher durften aber einige von uns noch das Besondere an diesem Lauf erleben, nämlich das Laufen über die Rügenbrücke. Bei gutem, etwas kühlem Wetter waren alle Läufer hochmotiviert und bester Laune. Ein wenig war die Befürchtung da, dass das ganze Event doch noch abgesagt wird, da am Freitag schon die Marathonstrecke abgesagt wurde auf Grund der Wetterlage. 

Unsere Läufer gingen dann 1 Std. später als ursprünglich angesetzt auf die 10 km ( 11:45 Uhr) und auf die Halbmarathonstrecke ( 10:45 Uhr). Bei der 10er Runde hieß es, die Rügenbrücke hin und zurück überqueren. Bei der HM Strecke wurde hin auf der Rügenbrücke und zurück dann auf dem Rügendamm gelaufen. Auf jeden Fall eine schöne und besondere Strecke. 

Die Verpflegung auf der Strecke und auch im Ziel war super und der Veranstalter hat trotz einiger Einschränkungen ein supertolles Event geboten.

Unsere Leute sind alle glücklich, zufrieden und gesund ins Ziel gekommen und konnten die Medaille entgegennehmen. Die Nichtläufer feuerten die LTVler an und so hatten sich dann alle das leckere Essen am Abend verdient. Der ein oder andere ist noch durch die Innenstadt geschlendert, eine gemütliche und schöne Fußgängerzone. Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann von der besten Seite, sogar mit Sonnenschein und bester Sicht. Ideal um zum Hafen zu marschieren und noch ein paar Eindrücke von Stralsund zu bekommen, bis es dann wieder in Richtung Kiel ging.

Ein super tolles Wochenende mit dem LTV und Stralsund ist auf jeden Fall eine Reise wert. ....Stralsund, wir sind 2024 wieder dabei.... möchten ja auch noch die abendliche Stadtführung nachholen ; )

Schöne Grüße von

Karin 

Halbmarathon 21,1 km Platz AK Zeit
Alexander Koch 20. M40 01:44:45
Jörg Schowe 14. M55 01:45:57
Sönke Pries 20. M50 01:47:57
Udo Tiessen 27. M50 01:50:29
Christian Walter 28. M50 01:50:34
Klaus Jensen 9. M60 01:52:59
Oliver Kühle 34. M50 01:53:42
Torsten Friedrichs 33. M55 02:06:35
Susanne Miethke 7. W60 02:10:12
10 km Lauf Platz AK Zeit
Stefan Kähler 28. M55 00:56:03
Anne Stapel 18. W35 00:56:26
Andreas Scheiner 15. M65 00:58:07
Isolde Rausch 25. W55 01:10:56
Halbmarathon 21,1 km Platz AK Zeit
Hans-Günther Hadamik 12. M60 01:47:35
Detlef Stapelfeldt 61. M55 01:50:34
Christian Wunsch 140. M40 01:55:15
10,95 km Lauf Platz AK Zeit
Edgar Sloman 1. M75 00:58:16
Anja Thiesen 4. W50 01:06:54
Edgar Sauer 5. M65 01:09:51
5,3 km Lauf Platz AK Zeit
Christine Dörscher 1. W45 00:21:52
Marathon 42,2 km Platz AK Zeit
Ansgar Stalder 8. M55 03:53:20
Halbmarathon 21.1 km Platz AK Zeit
Marvin Halley 3. MHK 01:20:34
10 km Lauf Platz AK Zeit
Jörg Schowe 11. M55 00:47:55
Schnuppterlauf 2,1 km Platz AK Zeit
Doris Denker 1. W65 00:20:31
Marathonstrecke 42,2 km Platz AK Zeit
Barbara Schäfer 14. W45 03:43:17
09 Uhr-Gruppe 12,3 km Platz AK Zeit
Arne Siegmund 28. M50 01:02:27
Udo Tiessen 31. M50 01:03:28
Christian Walter 33. M50 01:03:36
Börge Hubrig 23. M55 01:04:14
Torsten Friedrichs 56. M55 01:12:03
Miriam Haß 72. W35 01:22:11
Günter Härtling 13. M70 01:31:30
12 Uhr-Gruppe 12,3 km Platz AK Zeit
Hans-Günther Hadamik 1. M65 00:59:08
Jasmin Löwel 71. W45 01:21:03
Barbara Wolf 16. W60 01:21:03
Christiane Kellner 24. W60 01:25:29
15 Uhr-Gruppe 12,3 km Platz AK Zeit
Marvin Halley 2. MHK 00:44:18
Hauptlauf 10,6 km Platz AK Zeit
Oliver Kirschning 7. M50 00:57:22
Edgar Sloman 1. M75 00:57:40
Anja Thiesen 2. W50 01:03:39

18. swb-Marathon in Bremen am 01.10.2023

Bremen begrüßte mich mit bewölktem Himmel, durch den vereinzelte blaue Löcher sichtbar waren und mit idealen Temperaturen zum Laufen. Die Startnummernausgabe fand für die Nachzügler am Sonntag vor dem Sportscheck Gebäude unweit des Marktplatzes statt. Die Organisation war wie gewohnt sehr professionell. 

Kurz vor dem Start war ein Hauch von Nieselregen zu spüren, der eher erfrischend als lästig wirkte. Der Marktplatz war dicht gedrängt von Läufern und Schaulustigen. Bei meiner vierten Teilnahme in Bremen hatte ich schon geahnt, dass etwas mehr drin ist, als die schlappen Ergebnisse der letzten Läufe und so ließ ich mich von den 3.30er Pacern mitziehen, weil ich weiß, dass ich nach hinten immer etwas langsamer werde, also zu Beginn meine Zeit rauslaufen muss. Bis km 14 - also das erste Drittel - kam ich auch gut mit und nahm dann etwas Tempo raus. Die Menschen am Straßenrand machten eine super Stimmung und bei km 27 lief die Spitze des Halbmarathons in unser Feld. So wurde man nur überholt und mich hat das eher motiviert als frustriert. Eine kleine Flasche mit Kochsalz und Magnesiumlösung hatte ich dabei, um Krämpfen entgegenzuwirken. Nur bei km 25 hatte ich etwas Zeit bei der Verpflegungsstation vertrödelt, weil erst ungeschälte Bananen und dann die Getränke angeboten wurden und ich keine Hand mehr frei hatte. Bis zum Schluss habe ich ein gutes Tempo halten können. Als bei km 41 die 3:45er Pacer an mir vorbeizogen dachte ich erst, 3.45 ist nicht mehr zu schaffen, doch meine Uhr sagte mir etwas anderes... 

Die Strecke in Bremen ist flach von einigen Deichquerungen abgesehen und verläuft zu mehr als der Hälfte an der Weser oder anderen Wasserläufen. Sie hat für einen Städtemarathon viele landschaftliche Passagen und ein paar Kopfsteinpflasterstellen. Auch wenn am Anfang etwas Gedränge ist, kann man schnell sein eigenes Tempo laufen. Vier Kilometer vor dem Ziel dreht man noch eine Runde durchs Weserstadion. Nahe des Zielbereichs befanden sich im Vereinshaus Vorwärts ausreichend Duschmöglichkeiten. Für Frühaufsteher ist es aus Kiel mit der Bahn problemlos am selben Tag hin und wieder zurück zu schaffen.

Gruß Ansgar


Marathon 42,2 km Platz AK Zeit
Sören Skrabs 736. M50 03:28:09
Mona Binder 420. W50 04:02:36
Stephanie Schubert 685. W45 04:02:38
Hinrich Delfs 2528. M45 04:11:04
Christian Wunsch 3383. M40 04:17:10
Christopher Georg 1619. M55 04:28:15
Angela Fröhlich 555. W55 04:52:19
Stefan Kähler 2142. M55 05:15:15
Mareike Schulze 2093. W40 05:28:24

Flotte Sohlen beim Schusterlauf in Preetz


Beim 39. Schusterlauf in Preetz am Sonntag, den 24.09.2023, war der LTV Kiel-Ost wieder stark vertreten. Insgesamt 20 Sohlen vom LTV gingen an den Start. 

Alle LTVler wählten die Langstrecke von 10 Meilen (16,4 km), die bei bestem Herbstwetter um den Lankersee und zurück in die Preetz Innenstadt führte. 2 Läuferinnen (Foto) teilten sich die Stecke in der Duo-Staffel. 

Die Stecke war sowohl anspruchsvoll als auch schön gelegen in den Wäldern und Feldern der Schuster Acht. Sehr zu empfehlen! 

Lisa Stephan


16,4 km Duo-Staffel-Mix 1. Zeit 2. Zeit Gesamtzeit
LTV Running Team
Lisa Stephan 00:39:05
Verena Becker 00:37:05 01:16:11
16,4 km Lankerseelauf Platz AK Zeit
Udo Tiessen 6. M50 01:24:26
Christian Walter 7. M50 01:28:15
Klaus Jensen 1. M60 01:28:56
Thorsten Wulff 2. M60 01:29:01
Torsten Friedrichs 4. M55 01:36:41
Oliver Kirschning 12. M50 01:36:54
Karin Kalbus 1. W60 01:38:37
Anja Thiesen 6. W50 01:42:24
10 km Lauf Platz AK Zeit
Edgar Sloman 1. M75 00:56:33
5 km Lauf Platz AK Zeit
Michael Pooch 30. M35 00:30:14

Mein erster Ultralauf im Rahmen eines Backyard-Ultra. 


Eine Laufrunde von 6,66 km muss in einer Stunde gelaufen werden. Aber das zur jeden vollen Stunde wieder, bis nach und nach alle aufgeben und nur noch der Sieger übrig bleibt. 

Es war eine kopierte Strecke durch den Wald mit zum Teil unwegsamem Untergrund bei 91 Höhenmetern je Runde. Dies dann auch Nachts nur mit Stirnlampe versuche ich dann nächstes Jahr. Dieses Jahr war nach 7 Loops für mich Schluss. Zum Sieg waren dieses Jahr 27 Loops also 27 Stunden nötig. Der Weltrekord liegt bei 101 Runden bzw. Stunden. 

Grüße von Matthias Reese

WM Senioren Trail am 17.09.2023 in Calheta/Madeira

Weltmeistertitel für Christine Dörscher im Team, 4. im Einzel 

2 Tage nach dem Berglauf folgte der Traillauf über 32,4 km mit 1151 m hoch und wieder runter, mit Start und Ziel in der Ortschaft Ponta do Pargo. 

Um 8:00 Uhr begann der Lauf der Frauen, hier hatten wir sogar ein Dreier-Team in der W45. Beim Einlaufen war es noch dunkel, angenehm kühl und nebelig, nach dem Start ging gleich die Post ab. Die Strecke verlief auf ähnlichem Terrain wie der Berglauf: leicht lehmige Wege mit vielen Steinen, die vom Regen zerfurcht wurden. Am Anfang reihte ich mich auf Position 3 ein, wohlwissend, dass die 2. Hälfte fast nur steil bergab geht und das ja nicht so meine Stärke ist. Bergab ging es doch anfänglich ganz gut - dank des Trainings am Elbhang und in Ostfrieslands Dünen, doch eine Irin konnte mich nachhaltig abschütteln. 

Dann bei km 27 ein Schreck: Ich lag mit Krampf am Boden nach einer Judorolle und das mit Kopf Richtung Tal und Füßen zum Berg hoch. Zum Glück fing ich mir aber nur Dreck ein und kein Blut war zu sehen. Nach 3 Schritten Gehen konnte ich wieder in den Trab fallen. Doch nun etwas vorsichtiger... Fies war das Endstück mit Asphaltbrocken, schön der schmale Weg an den Levadas (Wasserversorgungsrinnen) zum Ziel am Sportforum: 3:08:31min, Schnitt von 6:00 und die Holzmedalle im Einzel. 

Als dann wenig später Sonja als 7. ins Ziel kam und Simone schon den Einzeltitel abgeräumt hatte, war für uns Drei die Goldmedaille vor Irland und Rumänien sicher! Danach haben wir wieder nett geschnackt und auf die Siegerehrung mit Nationalhymne gewartet. 

Wer war der erfolgreichste Landesverband von Deutschland bei der BergWM? Schleswig Holstein: 2 Starter und 5 Medaillen (Miguel Molero Eichwein 2. beim Berg und 1. im Trail im Einzel und ich habe einen kompletten Satz incl. Holzmedaille).

 

Christine


Hauptlauf 17,2 km Platz AK Zeit
Paul Schnoor 1. M 01:08:33
Carsten Riesebell 5. M45 01:22:04
Detlef Stapelfeldt 5. M60 01:30:08
Edgar Sauer 2. M65 01:50:09
Mareike Schulze 4. W40 02:12:59
Mittelstrecke 10,0 km Platz AK Zeit
Ulrike Suttkus 1. W55 00:51:55
Edgar Sloman 1. M75 00:58:03
Wolfgang Rahn 2. M75 01:00:39
Iliane Annette Sauer 3. W55 01:01:35
Marathon 42,2 km Platz AK Zeit
Ansgar Stalder 7. M55 04:04:28
10 km - Lauf Platz AK Zeit
Michael Pooch 2. M35 01:00:22
Gesa Sturm 3. W45 01:00:22

Rund um Amrum Insellauf am 16.09.2023

Bei bestem Sommerwetter mit wenig Wind fiel der Startschuss für die 3 Distanzen 5 km, 15,5 (16,5) und 30,5 (31,3). Die beiden längeren Distanzen liefen zum Strand, erst durch die Dünen und dann zum Wasser runter. Dann liefen wir quer zur anderen Seite oder bei der langen Strecke um die Spitze herum und auf der anderen Seite der Insel auf Sandwegen zurück in den Start/Zielbereich.

Ein tolles, aber auch mühsames Erlebnis durch den Sand zu laufen, zumal es auch zunehmend wärmer wurde. Eine kleine (ca. 100 Teilnehmer) und gemütliche Veranstaltung mit einer perfekten Organisation. Erst als alle im Ziel waren gab es die Siegerehrung und alle bekamen eine Medaille und eine Urkunde. Zeitmessung übrigens noch ganz klassisch mit der Stoppuhr. Wir sind alle gut ins Ziel gekommen, Sabine und Norbert nach 31,3 km und ich nach 16,5km... Etwas mehr Kilometer als gedacht  durch das runterlaufen direkt zum Wasser. Auf meiner Favoritenliste ist dieser Lauf ganz oben - Urlaubsfeeling garantiert.

Hier unsere Ergebnisse:

Karin Kalbus   1:47:12  

Norbert Voigt  3:04

Sabine Krolzik  3:59


Sonnige Grüße von der Insel

Karin


WM Senioren Berglauf in Calheta/Madeira

 

Vizeweltmeistertitel für Christine Dörscher, Bronze im Team

Am 15.09.2023 fand der Berglauf mit 9,2 km Länge statt, dabei mussten wir 800 m hoch und 50 m runter, Ziel war auf 1250 m Höhe im Nordosten der Insel. Wir hatten ein Zweier-Team in der W45 und starteten mit den Jungseniorinnen nett um 10:15 Uhr. Die Konkurrenz war zahlenmäßig stark, ich konnte mich beim Anfangskilometer steil berghoch im Ort auf Asphalt an Position 3 einreihen, bevor wir eine single-track Mountainbergstrecke berghoch rennen mussten. Da konnte ich meine Mannschaftskollegin aus der Pfalz überholen. Dann ging es auf breitem, steinigem, von mini Canyons zerfurchtem Weg bergan. Es war etwas warm, so dass ich beide Verpflegungsstationen mitgenommen habe. Ich lief leider ein einsames Rennen und war heilfroh, dass ich beim anspruchsvollsten Stück bergab 150 m vorm Ziel nicht gekentert bin. Im Ziel war ich dann überglücklich über meine erste WM-Einzelmedaille, im Team konnten wir hinter den zuerst gewerteten Dreier-Teams aus Irland und Portugal die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Blase unter dem großen Zeh, aber sonst unversehrt, ohne großen Muskelkater kann ich nun einen Tag Pause genießen, bevor der Trail auf dem Programm steht.

 

Christine


46. Lauf in den Herbst am 10.09.2023 in Raa-Besenbek über 5,460 km

Name                      Platz     AK      Zeit

Christine Dörscher     1.      W40     00:22:19

Das bedeutete zugleich den 1. Platz der Frauen gesamt.

Halbmarathon 21,1 km Platz AK Zeit
Marvin Halley 7. M 01:18:23
Alexander Koch 29. M40 01:45:17
Stephanie Schubert 3. W45 01:46:02
Karsten Pelzer 18. M45 01:46:16
Norbert Voigt 11. M60 01:46:24
Matthias Reese 55. M55 02:05:33
Petra Thoms 2. W65 02:10:17

                 Volkslauf 10,4 km                     Platz            AK               Zeit

Björn Seiffert 6. M45 00:43:40
Christian Wunsch 20. M40 00:46:27
Sören Skrabs 11. M50 00:47:09
Oliver Kühle 18. M50 00:48:23
Sönke Pries 19. M50 00:48:43
Udo Tiessen 42. M50 00:52:50
Börge Hubrig 52. M55 00:54:09
Dirk Hechenrieder 23. M60 00:56:31
Oliver Kirschning 96. M50 00:57:51
Wolfgang Rahn 1. M75 00:58:52
Torsten Friedrichs 93. M55 00:59:06
Elger Stützer 149. M55 01:06:29
Silke Schnack 24. W60 01:11:07
Petra Stützer 71. W55 01:11:29
Sven Peper 383. M 01:12:24
Ulrich Sprenger 106. M60 01:17:15
Özgürcan Bas 403. M 01:20:56

Scanafeld-Lauf in Schenefeld über 10 km am 09.09.2023



Name                  Platz      AK          Zeit

Michael Pooth        1.       M35      01:19:00 


Magenta Lauf 9,0 km Platz AK Zeit
Matthias Reese 8. M55 00:50:06
Michael Poch 10. M35 00:51:40
Magenta Lauf 6,0 km
Udo Tiessen 3. M50 00:29:12
Eckhard Schubert 9. M65 00:32:29
Torsten Friedrichs 12. M55 00:32:55
Mathias Rosky 13. M50 00:34:06
Jasmin Löwel 5. W45 00:39:10
Magenta Lauf 3,0 km
Heinz Westphal 10. W75 00:20:46
Just Walking 6,0 km
Monika Reese 1. W60 00:57:40

Christine Dörscher war am 03.09. in der Lüneburger Heide beim Brunsberglauf über 11,7 km und ist mit 52:29 min. 3. der Frauen gesamt geworden, 1. in der Altersklasse W45. Die Bergwertung nach 4,4 km hat sie außerdem gewonnen (129 m auf dem Brunsberg, ca. 90 HM ab Start) und ist damit stolze Besitzerin des weißen Trikots mit roten Punkten!

VR Bank Marathon Platz AK Zeit
Thorsten Schulte 9. M40 03:58:02
Ansgar Stalder 12. M55 04:08:36
Frank Niebel 16. M50 04:13:59
Jacob Cement Halbmarathon
Börge Hubrig 16. M55 01:54:00
Paul Schnoor 58. MHK 02:00:05
Lothar Brand 3. M70 02:14:38
FRS Running Worldwide 10 km Lauf
Anja Thiesen 5. W50 01:02:03
10 km Stadtwerkelauf Platz AK Zeit
Michael Pooch 8. M35 01:00:45
10 km Alsterlauf Platz AK Zeit
Eckhard Schubert 6. M65 00:54:11
Hauptlauf 10 km
Name Platz AK Zeit
Björn Seiffert 3. M45 00:43:05
Lars Seiffert 4. M50 00:44:11
Carsten Riebesell 4. M45 00:46:44
Barbara Schäfer 1. W45 00:46:46
Norbert Voigt 6. M60 00:48:09
Detlef Stapelfeldt 9. M60 00:49:05
Arne Siegmund 10. M50 00:50:02
Udo Tiessen 13. M50 00:50:18
Sven Deppe 11. M55 00:52:44
Waldemar Bosch 12. M60 00:53:19
Stefan Kähler 13. M55 00:53:40
Iliane Annette Sauer 2. W55 00:55:08
Jens Leemhuis 16. M60 00:57:10
Petra Thoms 2. W65 00:57:10
Edgar Sauer 5. M65 00:58:52
Wolfgang Rahn 1. M75 00:59:46
Peter Jacques 17. M60 00:59:50
Kurzlauf 5 km
Name Platz AK Zeit
Verena Becker 1. W45 00:22:13
Ulrike Suttkus 1. W55 00:24:21
Lothar Brand 1. M70 00:25:01

Bokel Windmühlenlauf über 10 km am 16.08.2023

Name Platz AK Zeit
Marvin Halley 1. MHK 35:28
Stephanie Schubert 2. W45 47:20
Alexander Koch 2. M40 47:24
Udo Tiessen 8. M50 48:45
Christian Walter 10. M50 49:08
Niels Niehaus 11. M50 49:16
Edgar Sloman 1. M75 55:48
Torsten Friedrichs 9. M55 56:31
Thomas May 7. M60 56:38
Wolfgang Rahn 2. M75 56:58
Günter Härtling 4. M70 67:36

Werner Rietmann

50,4 km in 07:42 h bei einem Schnitt von 6,5 km/h

2111 Starter und insgesamt 1669 Finisher

Landesmeisterschaften 10.000m SH+HH am 12.8.2023 in Hamburg

 

Auf regennasser Bahn im Stadion Hammer Park drehten am Abend 12 Frauen im "Frauenlauf" bei schwüler Witterung ihre 25 Runden, um den Landesmeistertitel in der Hauptklasse zu erringen. Die Landesspitzen von Schleswig-Holstein und Hamburg fehlten gänzlich, so dass ich mir als Ziel gesetzt habe, um den gemeinsamen Landesmeistertitel von SH und HH mitzulaufen. Die ersten 2 km konnte ich im Windschatten der Führenden laufen, dann forderte sie mich auf, auch mal Tempo zu machen, ich lief vorbei und konnte gleich ein paar Meter zwischen uns legen. Eine große Leinwand mit Runden- und Zwischenzeiten machte es mir einfach, das Feld zu kontrollieren. Legte die Zweite, die ca. 50 m hinter mir lief, eine 1 sec schnellere Runde als ich hin, zog ich nach. Zum Schluss konnte ich noch spurten, was auch notwendig war, um nach 42:35:65 min mit 10 sec Vorsprung schnellste Frau aus den beiden Landesverbänden zu werden. Den LM-Altersklassentitel in der W45 gab es noch obendrauf. Siegerehrung war nach dem letzten von 6 Läufen gegen 23 Uhr...

 

Christine Dörscher

35. CJ Schmidt Hafentagelauf 10 km
Name Platz AK Zeit
Anja Thiesen 72. W50 01:03:13


05.08.2023

Ohne_Titel_1

Marathon

Stalder, Ansgar

11

M55

04:20:41

 

Halbmarathon

Tiessen, Udo

23

M50

01:50:33

Deppe, Sven

34

M55

01:56:25

Walter, Christian

34

M50

01:55:38

Niehaus, Niels

37

M50

01:56:40

Friedrichs, Torsten

52

M55

02:10:44

Hubrig, Börge

59

M55

02:15:37

 

Ohne_Titel_1

Heiligenhafen , 35. Mitternachtslauf, 28. Juli 2023

10 km

Halley, Marvin

M20

2

00:35:52

Pries, Sönke

M50

8

00:46:47

Wolf, Barbara

W60

8

00:59:53

Hohmann, Andrea

W55

10

01:12:43

 

Werner Rietmann

51,6km in 07:47h - Schnitt: 6,7km/h  2025 Starter und nur 1313 Finisher

Ohne_Titel_1

19. 24-Stunden-Burginsellauf 2023 Delmenhorst

Stephanie Schubert

W45

1

50,823 km

EM Senioren Berglauf in Adelboden - Traillauf

 

Am Samstag um 8 Uhr in der Früh war der Start für den 36 km langen Traillauf am Rande des Ortskerns des schweizer Bergdorfs. 1.853 Höhenmeter rauf und wieder runter waren zu bewätigen, dabei war der tiefste Punkt kurz vor dem Ziel auf 1.276m Höhe, davor mussten wir bis auf 2.081 über NN hoch, was bei gut der Hälfte der Strecke erreicht war. Nicht ganz so heiß wie befürchtet, teilweise etwas Nebel auf der Strecke: Petrus meinte es gut mit uns. Die erste Hälfte war "Alpen-Autobahn": Durch die Einkaufsstraße hoch auf den Höhenweg Richtung Norden, dann umkehren und bei zwei Alphornbläsern vorbei auf den Sillerenbühl, das Ziel des morgigen Berglaufs, das war mein Terrain, berghoch schnappte ich mir eine/n nach dem anderen. Doch dann wurde es happig: Fast 2km auf einem Grad mit wenig Gras rechts und links vom Pfad und daneben steil einige 100m bergab. Eine Mannschaftskollegin meinte, dass sie umgekehrt wäre, wenn es eine Wanderung wäre, ich pflichtete ihr bei - für andere ging der Spaß erst richtig los. Zur Sicherheit waren alle paar 100m Helfer in Campingstühlen platziert, die auch mich fragten, ob alles ok wäre oder ob sie helfen könnten... Da kamen natürlich einige von hinten noch an mir vorbei und bergab ging es auch steil und durch nasse Wiesen mit hohem Gras (und tollen Blumen) ohne Weg. Nur die, die vor mir unterwegs waren, haben das Gras plattgetrampelt, so dass die Unebenheiten längst nicht alle zu erkennen waren. Und wieder habe ich Plätze verloren, doch bei den beiden folgenden schweren Bergauf-Strecken kam die Rache der Flachlandtirolerin: Wieder welche zurück-eingesammelt, auch auf Flachstrecken am Fluss zum Fuß des zweithöchsten Wasserfalls der Schweiz konnte ich punkten. Ich war total happy mit meiner Zeit und auch im Vergleich zu anderen Läufern, etwas schade war, dass mir nicht einmal 1,5min zur Bronzemedaille gefahlt haben, aber was solls, 5. in der W45 ist auch super und ein 4. Platz mit der Mannschaft. Nach 4:37:14 min konnte ich Getränke aus der Adelbodener Mineralquelle genießen und richtig gute Schweizer Schokolade satt! Drei Tage nach dem Lauf bin ich die Strecke abgewandert und mit halbzitternden Knien (aber nur halb) und Wanderstöcken den Grad entlang gewandert - das Üben in den Harburger Bergen hatte sich ausgezahlt!

 

EM Senioren Berglauf in Adelboden - Berglauf

 

Eigentlich war die Reihenfolge der Läufe sehr ungünstig, aber trotzdem wollte ich beide Läufe machen und mir den Trail nicht entgehen lassen. Am Sonntag um 9:30 Uhr mussten alle mit der Seilbahn bis zu Mittelstation gefahren sein, wo der Start war. 667m ging es hoch, vor den 188m downhill hatte ich nach dem Trail besonderen Respekt, da meine Oberschenkel nach einem Trail beim letzten Mal aufgrund des Muskelkaters nicht bergab wollten. Mit 8,8 km war es eher ein kürzeres Rennen, aber wir mussten auch auf 2.027m hoch und es war schon recht heiß. Oben gab es Duschen und Flower Ceremony, unten im Dorf war Siegerehrung. Gestern lange gedehnt und auf der Blackroll, heute wenig einlaufen und dehnen was das Zeug hält, mit überraschend positivem Ergebnis: Nichs schmerzte, aber die volle Power hatte ich wie alle Doppelstarter nicht. Es ging dann doch ganz gut, ich konnte berghoch Gas geben und bergrunter ohne Probleme laufen und die bei jedem Schritt stöhnend redende Italienerin endlich übrholen. Im Ziel habe ich die Uhr bei 1:00:10min stehen gesehen, 8. Platz in der W45 und Bronze mit der Mannschaft mit 2 Kameradinnen aus BaWü. Die Medaille bestand aus Schiefer, der früher im Tal abgebaut worden war, eine tolle Erinnerung. Bei bester Fernsicht verbrachten wir gemeinsam Stunden auf dem Berg, bevor die Gondeln uns in Tal trugen.

Ohne_Titel_1

38. Pönitzer Volkslauf , 09.07.2023

10 km

Sloman, Edgar

M75

1

00:56:16

 

Ohne_Titel_1

37. Schweriner 5-Seen-Lauf , 01.07.2023

10 km

Andreas

Winkelmann

7.

M45

00:43:24

Detlef

Stapelfeldt

11.

M60

00:51:32

Frank

Niebel

16.

M50

00:52:05

Volker

Barthel

18.

M50

00:53:20

Susanne

Miethke

4.

W60

00:59:09

Frank

Anders

40.

M55

01:01:10

Günter

Härtling

9.

M70

01:04:53

Anna-Lina

Hausmann

32.

WHK

01:07:17

Christoph

Denker

34.

M30

01:07:18

Christiane

Wigger-Prieß

12.

W60

01:07:55

Anne

Knöß

10.

W65

01:11:19

Sigrid

Rohlf

35.

W50

01:15:13

 

15 km

Petra

Thoms

1.

W65

01:28:13

Jens

Leemhuis

9.

M60

01:28:13

Lothar

Brand

3.

M70

01:31:16

Thomas

May

11.

M60

01:32:43

Marko

Schnoor

27.

M50

01:33:43

Jasmin

Löwel

4.

W45

01:37:38

Ulrike

Eggers

6.

W50

01:37:39

 

Halbmarathon

Udo

Tiessen

12.

M50

01:50:55

Beeke

Jandt

4.

W40

01:53:35

Christian

Meyer

15.

M50

01:53:35

Thomas

Rühr

2.

M65

01:56:19

Frank

Niebel

26.

M50

01:59:28

Stefan

Kähler

27.

M55

01:59:29

Dirk

Hechenrieder

7.

M60

02:00:45

Olivia

Kalischke

15.

W30

02:10:04

Peter

Arp

11.

M65

02:22:09

Ingo

Witt

42.

M55

02:23:02

Maike

Arp

12.

M65

02:29:38

Mareike

Schulze

15.

W40

02:35:26

 

Kombi Wertung 10 km + Halbmarathon

 

Frank

Niebel

2.

M50

02:51:33

00:52:05

01:59:28

 

Ohne_Titel_1

hella hamburg halbmarathon , 25. Juni 2023

Halley, Martin

M20

30

01:24:58

Schubert, Stephanie

W45

10

01:50:54

Niehaus, Niels

M50

166

01:57:42

Hubrig, Börge

M55

64

01:58:00

Haß, Miriam

W35

238

02:22:59

 

Ohne_Titel_1

Apenrader Bergmarathon 2023

17.6.2023

Ansgar Stalder

M55

10

04:37:50

 

Schon lange geplant und weil von Frank Niebel vor Jahren angepriesen habe ich mich morgens auf den Weg zu unseren nördlichen Nachbarn gemacht. Mit gezerrter Wade und Bluterguss im Fußgelenk eigentlich keine gute Idee bei sengender Hitze einen Marathon mit 590 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Der Lauf startet in der Stadt und führt etwas über zehn Kilometer zu einem Wendepunkt am Fördeufer, zurück geht es nicht ganz die selbe Strecke, sondern ein Teil durch Wald. Halbmarathon- und Marathonläufer starten zusammen, beim Marathon wird die Strecke zweimal durchlaufen. 

 

So lief ich vorsichtig los, bin bergauf immer gegangen und hatte nach 2:12 die erste Hälfte hinter mir, als wir wieder am Marktplatz vorbeikamen und die Halbmarathonis ins Ziel liefen, während wir daran vorbei geleitet wurden. Während des zweiten Durchgangs war die Strecke dann wie leergefegt. Auf der Marathonstrecke sind keine hundert Teilnehmer ins Ziel gekommen. Nach 3/4 würde ich zuversichtlich, dass mein linkes Bein durchhalten wird und habe noch mal etwas Ehrgeiz entwickelt. Fünf Plätze konnte ich im letzten Viertel noch gutmachen. Nach 4:37:50 kam ich ins Ziel (10. In M55).

 

Alle zwei Kilometer eine Getränkestation und die perfekte Organisation sowie eine schöne Strecke an der Förde und durch den Wald runden diesen Lauf ab, so dass ich ihn ohne Frage empfehlen kann. Nächstes Jahr ist 25-jähriger Jubiläumslauf. Apenrader ist näher als Hannover, trotzdem ist gerade nur ein Dutzend Deutscher am Start gewesen.

 

Gruß Ansgar

Werner Rietmann

66km in Eckernförde am 17. Juni 2023

Ohne_Titel_1

23. Brokstedter Dorflauf am 17.Juni 2023

10,6 km

Jacques, Peter

M60

6

01:00:59

Sloman, Edgar

M75

1

01:02:16

 

Chauken-Marsch Hamburg am 07.06. und 08.06.2023


 Werner Rietmann
110 km,
17Std 27Min

am 09. Juni  2023


Ohne_Titel_1

10 km Bäcker-Andresen-Lauf

Tiessen, Udo

M50

22.

51:53

Brand, Lothar

M70

2.

56:13

Sloman, Edgar

M75

1.

56:35

Sauer, Edgar

M65

6.

1:00:44

 

 

 

Lauf zwischen Meeren

Börge Hubrig

Strecke 8, 10,4 km, Zeit 54:58


Ohne_Titel_1

33. Rund um Ratekau - 04.06.2023

10 km

Niehaus, Niels

M50

4

00:48:55

Walter, Christian

M50

5

00:49:42

Friedrichs, Torsten

M55

5

00:56:14

 

Apenrade am 29. Mai 2023

10 km

Niebel, Frank M45  22  00:48:53

 

Ohne_Titel_1

21. Bredenbeker Waldlauf, 25. Mai 2023

Halbmarathon, 21,1 km

Sauer, Iliane Annette

W55

1

02:05:59

Sauer, Edgar

M65

1

02:06:00

 

10,6 km

Tiessen, Udo

M50

4

00:53:04

Friedrichs, Torsten

M55

6

01:00:17

Jacques, Peter

M60

3

01:02:16

 




17. Ostufer Fischhallen-Lauf am 21. Mai 2023


10 km

Skrabs, Sören

2

M50

00:41:13

Pries, Sönke

7

M50

00:45:00

Kühle, Oliver

11

M50

00:47:14

Mahmens, Sebastian

20

M35

00:48:53

Hubrig, Börge

23

M55

00:50:36

Reese, Matthias

32

M55

00:52:28

Lührs, Sven

43

M55

00:54:33

Rühr, Svenja

7

W35

00:55:04

Leemhuis, Jens

14

M60

00:55:04

Sloman, Edgar

1

M75

00:55:11

Sturm, Gesa

12

W45

00:55:26

Rahn, Wolfgang

2

M75

00:56:23

Pooch, Michael

40

M35

00:57:45

Jacques, Peter

20

M60

00:58:16

Thiesen, Anja

17

W50

01:03:30

Schulze, Mareike

20

W40

01:05:19

Schlosser, René

44

M45

01:06:15

Hohmann, Andrea

26

W55

01:08:19

Reese,Monika

5

W60

01:21:11

 

 

5 km

Schubert, Eckhard

5

M50

00:28:49

 

Ohne_Titel_1

Grömitz, am 14. Mai 2023

Halbmarathon , 21,1 km

Pries Sönke

M50

3

01:47:08

Kähler Stefan

M55

13

01:58:08

Sturm Gesa

W45

8

02:08:12

Sauer Iliane

W55

6

02:09:00

Sauer Edgar

M65

4

02:10:52

Pooch Michael

M35

18

02:12:33

 

23. Itzehoer Störlauf, am 13.05.2023


 "Die Mädels vom LTV sind diesmal mit zwei Teams zu den Landesmeisterschaften im HM angereist.

Bei großer Hitze und etwas spärlichen Getränkestationen sind alle gesund und zufrieden im Ziel angekommen.

Auf jeden Fall hat der Zusammenhalt alle zum Durchhalten motiviert, es war nämlich durchaus herausfordernd!

In unterscheidlichen Zusammensetzungen erreichten die LTV-Teams einmal den 3. und 4. Platz in der
Hauptklasse sowie den ersten Platz in der W 50 (Heidi, Mona und Myriam) und den 3. Platz in der Mannschaft W30-45 

(Christine, Stephanie und Barbara). In der Einzelwertung schafften es Christine auf den dritten und Barbara auf den 7ten Platz.

Es war wieder ein sehr nettes Gemeinschaftserlebnis."

 VG Barbara

Ohne_Titel_1
LM-Halbmarathon
Dörscher Christine    W 45 1 01:38:55
Schäfer Barbara       W 45   3 01:42:59
Wehrmann Heidi       W 50   2 01:47:39
Ribcke Myriam       W 50   3 01:49:20
Binder Mona    W 50   4 01:51:23
Schubert Stephanie     W 45   6 01:53:54
Halbmarathon
Tiessen Udo   M 50 20 01:53:25
Walter Christian        M 50   26 02:02:06
Löwel, Jasmin     W45   776   02:32:59
Eggers, Ulrike     W50   571   02:32:59

Marsch Holsteinische Schweiz am 13. Mai 2023

 44 km

Werner Rietmann   06:50 h     45,4 km

Ohne_Titel_1

Kühle, Oliver

M50-54

215

05:46:01

 

21. Gutenberg Marathon Mainz , 7.Mai 2023

Pooch, Michael

M35

84

04:54:46

 

 

13. Meldorfer Brückenlauf, 1. Mai 2023

Westküstenhalbmarathon, 21,1 km

Halley, Marvin

M-HK

1

01:28:36

Sturm, Gesa

W45

2

02:26:28

Pooch, Michael

M35

7

02:26:28

 

 

Ohne_Titel_1

LM Straßenlauf, 10 km, Kaltenkirchen, 1. Mai 2023

Wehrmann, Heidi

1973

Rang 43

00:44:21

Binder, Mona

1969

Rang 56

00:48:08

Schubert, Stephanie

1975

Rang 60

00:49.28

 

Ohne_Titel_1

33. Eckernförder Stadtlauf, 30. April

10 Kilometer

 

Tiessen, Udo

M50

8

00:49:10

Walter, Christian

M50

10

00:49:26

Sauer, Iliane

W55

1

00:52:46

Friedrichs, Torsten

M55

10

00:55:50

Sauer, Edgar

M65

4

00:56:22

Jacques, Peter

M60

16

00:58:44

Thiesen, Anja

W50

4

01:01:18

 

Harzquerung 29.04.2023

 

Bei guten Laufwetter ( bedeckt und kühl) fiel der Startschuss zur 42. Harzquerung um 8:30 Uhr von Werningerode nach Nordhausen quer durch den Harz. Erstmal ging es dann 4 km bergauf, bevor es dann endlich etwas bergab ging. Insgesamt 54 km bergauf und bergab, laufend und auch gehend. Ich hatte mich für die kürzere Strecke, 26 km, entschieden, hier war das Ziel dann Benneckenstein. Die Streckenteilung war bei 20 km, bis dahin war die Strecke gleich.

Leider sah die Natur noch trister aus als im letzten Jahr, kaum noch Bäume und alles ziemlich kahl. Von der ursprünglich landschaftlich sehr schönen Strecke durch Wälder ist nichts mehr übrig, aber trotzdem ist es ein tolles Event.

Verpflegung gab es erst nach 11 km, schlecht für diejenigen , die nichts an Bord haben.

Wir sind alle gut ins Ziel gekommen und wieder stolz, es geschafft zu haben.

Im Ziel gab es die verdiente Medaille und einen Aufnäher.

 

Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Harz Karin

Karin Kalbus 26 km               3:22:01

Andrea della Ragione 54 km 7:05:52

Klaus Jensen 54 km              7:13:30

 



 am 23.04.2023

Ohne_Titel_1

Halbmarathon

Pelzer, Karsten

31

M45

01:39:32

Binder, Mona

14

W50

01:50:10

Jensen, Klaus

45

M60

01:56:06

Wulff, Thorsten

58

M60

01:57:53

 

Marathon

Schulte, Thorsten

91

M40

03:04:12

Schnoor, Paul

127

MH

03:14:45

Mindt, Björn

230

M50

03:38:46

Jornot, Eun-Sook

22

W55

03:58:30

Staldar, Ansgar

300

M55

04:01:37

Kannenberg, Thorsten

120

M60

04:06:18

Schubert, Stephanie

155

W45

04:16:03

Tiessen, Udo

590

M50

04:18:04

Rühr, Thomas

53

M65

04:27:15

Niehaus, Niels

751

M50

04:42:19

Hechenrieder, Dirk

290

M60

05:12:34

Härtling, Günter

30

M70

05:38:07

 

 

Staffeln

LTV Kiel-Ost

Platz 488

Gesamt 04:01:01

Läufer 1

Löwel, Jasmin

01:36:52

Läufer 2

Koch, Alexander

00:54:07

Läufer 3

Mönig, Jana

00:34:04

Läufer 4

May, Thomas

00:55:59

 

Kieler Hanseaten

Platz 189

Gesamt 04:06:16

Läufer 1

Schubert,Eckhard

01:36:35

Läufer 2

Posniak, Manfred

01:05:57

Läufer 3

Fieberg, Jens

00:31:12

Läufer 4

Arndt, Rüdiger

00:52:33

 

Ohne_Titel_1

 

Kirschenholzer Osterlauf am 08.04.2023

Bei frischem Wind in Schillsdorf:

Sloman, Edgar

M75

1

00:54:31

Thiesen, Anja

W50

2

00:59:59

 

 



 am 02.04.2023

Ohne_Titel_1

Name

AK

Pl. AK

Netto

Schnoor, Paul Luca

MH

263

01:23:01

Kühle, Oliver

M50

721

01:54:24

Siegmund, Arne

M50

859

01:58:22

Schowe, Jörg

M55

865

02:05:32

Stapel, Anne

W35

582

02:05:33

Brand, Lothar

M70

46

02:11:26

Fröhlich, Angela

W55

310

02:13:02

Löwel, Jasmin

W45

670

02:15:01

Wolf, Barbara

W60

127

02:15:01

Schnoor, Marko

M50

1350

02:21:38

Schulze, Mareike

W40

940

02:25:41

Christine hat heute Bronze geholt.
Mit dem Team W 40 über de
n Halbmarathon bei der Senioren WM in Torun.


Mega-Marsch am 01.04.2023 in Hamburg


Werner Rietmann
101 km in 16h und 15 Minuten




Hochbrückenlauf am 26.03.2023

Ohne_Titel_1

Kurzstrecke

Barbara Schäfer

W 45

3

01:18:10

Sönke Pries

M 50

9

01:22:15

Stefan Kähler

M 55

8

01:22:15

Mona Binder

W 50

3

01:23:36

Christian Wunsch

M 40

14

01:24:49

Sabine Krolzik

W 50

6

01:32:38

Karin Kalbus

W 60

2

01:34:46

Eckhard Schubert

M 65

4

01:40:09

Ingo Witt

M 55

23

01:43:00

Anja Thiesen

W 50

12

01:43:51

Mareike Schulze

W 40

8

01:45:22

Michael Pooch

M 35

20

01:46:17

Isolde Rausch

W 55

8

01:59:31

 

Langstrecke

Sven Deppe

M 55

13

02:52:33

Günter Härtling

M 70

2

03:16:37

Ohne_Titel_1

Marathon

Brand, Lothar (GER)                     AK 70     5             4:27:05

Koch, Alexander (GER)                AK 50     90            3:41:31

 

 

Halbmarathon

Friedrichs, Torsten (GER)           AK 55   228           2:09:14

Hadamik, Hans-Günther (GER)   AK 65     8              1:45:34
Hechenrieder, Dirk (GER)           AK 60    110           2:05:03

Leemhuis, Jens (GER)                 AK 60     33           1:49:15

Rühr, Svenja (GER)                    AK 35     121         2:08:56

Thoms, Petra (GER)                   AK 65     7             2:06:09

Tiessen, Udo (GER)                    AK 50     165         1:53:47

Walter, Christian (GER)              AK 50     251         2:01:01

 

21km in Palma am 19.03.2023  -  Sven Deppe  1:55:12   AK 55   18 Pl.

40. Syltlauf am 19.03.23

 

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss zum 40. Syltlauf in List. Dieses Jahr verlief der Lauf von List nach Hörnum und der Wind passte sich dann natürlich auch an und so hatten wir wie all die anderen Jahre auch Gegenwind. Das Wetter meinte es aber gut mit uns, nach einer Stunde laufen kam die Sonne raus, der Wind ging auch und es wurde zu einem unvergesslichen Event. Super organisiert mit Bussen, die vom Bahnhof abfuhren zum Start und Bekleidungsbusse für unsere Aufbewahrungsbeutel. Auch zurück von Hörnum fuhren die Busse dann regelmäßig.

Die Strecke ist schön zu laufen, zum Teil leicht hügelig.

Besonderes Highlight dann das Laufen an der Promenade mit vielen Zuschauern, die uns mit ihren Anfeuerungen motivierten.

Der Lauf zeigt einem die wunderschöne Landschaft von Sylt und ist absolut zu empfehlen.

In diesem Jahr war die Strecke allerdings länger, 34,6 km waren zu bewältigen.

Susi und ich kamen noch gut innerhalb der Cutoff Zeit von 4:15 an. Mit etwas über 4 Stunden waren wir super zufrieden. Und die verdiente Medaille ist mit ihrer Austernform in diesem Jahr auch etwas ganz Besonders, Und nicht wundern: bei diesem Event sind wir übers Susis Arbeitgeber Koko von Knebel gelaufen, aber natürlich in Gedanken auch für den LTV.  

Schöne Grüße von Sylt

Karin und Susi


Sören Skrabs  Zeit: 2:40:20     AK 50   Pl. 7

Schmalensee am 19.03.2023


Ich habe letzten Sonntag bei schon frühlingshaften Temperaturen am Knicklauf in Schmalensee teilgenommen.

Ein schöner Lauf durch die Landschaft um Schmalensee über 9,5 km oder 4,5 km als Läufer oder (Nordic-) Walker.

Ich bin die 9,5 km in 51:05 Minuten gelaufen (45. Gesamt und 7. M60).

 

Gruß Thomas May

Tokyo Marathon am 05.03.2023

 

Die größte Herausforderung beim Tokyo Marathon ist die Lottery. Denn für die gut 30.000 Startplätze bewerben sich mehrere hunderttausend Sportler. Internationale Starter können zudem über einen Reiseanbieter einen Startplatz buchen, Wartelisten und extreme Preise sind dort zu erwarten.

Ich hatte das Glück, über einen Asics Freund eine Startnummer zu bekommen. Das war 2020!

Im Jahr 2020 wurde der Tokio-Marathon aufgrund des Coronavirus als Elite-Rennen ausgetragen. Ein Start für 2023 war ein sehr großer Kampf, diese Startnummer wieder zu bekommen.

Der größte Marathonlauf in Asien führt durch die Innenstadt der Millionen-Metropole von Japan. Die Strecke hat eine negative Höhendifferenz und eignet sich hervorragend für Bestzeiten, wenn man will.

Für mich war es der letzte Marathon der Six Star Majors, also nicht überpacen und heil im Ziel ankommen.

Mein Trainingsplan hatte eine Zielzeit von 3:20 bis 3:30 vorgegeben, daher einfach im Schnitt um die 5 Minuten pro Kilometer laufen.

Das hat am Ende gut gepasst. Meine Zeit 3:24.


Schöne Grüße Sören Skrabs

Mountainman Wintertrail Reit im Winkl, 04.03.2023
 

Moin zusammen,

nach dem Motto " öfter mal was Neues" hatte ich mich dieses Jahr zur Teilnahme am

Mountaiman Trailcup entschlossen. Dazu zählt die 21 Km Strecke vom Wintertrail Reit im Winkl.

Die weiteren Austragungsorte sind dabei am 13.Mai Nesselwang im Allgäu, am 1. Juli wieder Reit im Winkl und am

16. September Großarltal im Salzburger Land. In die Wertung kommt, wer an mindestens drei dieser vier Wettbewerbe teilgenommen hat.

Endlich mal wieder gänsehautfeeling im Startkoridor, mit Musik der

Reit im Winkler Alphornbläser, und anschließend "Hells Bells" vorm Runterzählen, erfolgte der Start um 9 Uhr

für die Athleten der Halbmarathondistanz. Zunächst verlief die Laufstrecke 2 km flach über aufgetaute Wiesenwege von der Festhalle zum Anstieg hinauf zur Hindenburghütte. Das weitere Laufen wechselte sich von nun an mit wandern und klettern

ab und bis zur 1. Verpflegungstation, der Hindenburghütte, war ich platt und benötigte teilweise 15 Minuten/ Kilometer.

Der Pausenpunkt war verführerisch.

Kaiserschmarn, gefüllte Frikadellen, Obst, Schokolade, diverse Kuchen und warme Getränke, kurz gesagt, entweder

Schlemmertour und Zielzeit zweitrangig, oder nur mal kurz ein wenig Leckerei probieren und weiter ging es auf der 4 Km Panoramawanderwegwendeschleife zum Bergabstieg hinter der Hindenburghütte. - Jetzt hieß es kontrolliert rollen lassen,

was wegen der teilweise rutschigen Wegstrecke nicht ganz einfach war. Kilometerzeiten von 4:50; 5:15, 5:30, beim Bergablaufen ließen mich etwas Zeit vom Bergaufwandern gut machen, so dass ich schließlich mit einer Zeit von 2:58:20 h im Ziel eintraf. Platz 198 von 260 Sportlern. In meiner AK war ich einzigartig.

Eine top-organisierte Veranstaltung. Fröhliche Gesichter bei Streckenposten, Helfern und Zuschauern, ließen mich die

Strapazen durchstehen. Im Ziel wurde jeder, auch der letzte, Teilnehmer vom Kommentator namentlich beglückwünscht.

Die Zielverpflegung brachte die Kräfte rasch wieder zurück.

Ich freue mich auf den 2. Lauf am 13. Mai in Nesselwang.

Lothar

Landesmeisterschaften Senioren Halle in Hamburg am 12.02.2023

 

Christine vertrat den LTV über die 3000m, da Verena verletzungsbedingt kurzfristig passen musste.
Das Tempo im Seniorinnenlauf war zu Beginn an sehr hoch, so dass ich meine stärkste Altersklassenkonkurrentin planmäßig erstmal ziehen lassen musste und wollte. Ich sammelte dann bald 2 Läuferinnen ein, trotzdem war nach eineinhalb Kilometern die Lücke nach vorne immer noch 40m groß. Dann begann bei mir fast die Hoffnung zu schwinden, sie noch einzuholen, doch gut 400m vor Schluss war es zum Glück geschafft. Dann Beine in die Hand nehmen und vorbei und weg, in 11:36,49 min konnte ich als
Landesmeisterin in der W45 und Gesamt-Dritte das Rennen beenden.
Im Ziel völlig fertig und Zeit klasse!

Ohne_Titel_1

WLS Dän. Wohld - 3. Lauf, 5. Februar 2023

Serie A, Meldung: L1,L2,L3

Senioren

 

29.

Birkholz, Frank

M65

1:50:37

 

 

 

35.

Kühle, Oliver

M50

1:58:00

 

 

 

41.

Sauer, Edgar

M65

2:06:39

 

 

Seniorinnen

 

6

Ribcke, Myriam

W50

1:39:57

 

 

 

16.

Sauer, Iliane Annette

W55

2:03:13

 

 

Serie B, Meldung: L1,L2,L3

Seniorinnen

 

5

Diezmann, Verena

W45

0:22:11

 

 

 

39.

Reese, Monika

W60

0:39:34

 

 

 

Serie C, Meldung: L1,L2,L3

Senioren

 

20.

Hadamik, Hans-Günther

M65

0:46:57

 

 

Seniorinnen

 

15.

Thiesen, Anja

W50

1:01:22

 

 

Ohne_Titel_1

Winterlaufserie Dän. Wohld, 2. Lauf, 22.1.23

 

Serie A, Meldung: L1,L2,L3

Senioren

 

15.

Neumann, Bjorn

M55

1:04:30

 

 

 

28.

Kühle, Oliver

M50

1:14:10

 

 

 

34.

Birkholz, Frank

M65

1:17:11

 

 

 

39.

Reese, Matthias

M55

1:21:41

 

 

 

48.

Sauer, Edgar

M65

1:29:47

 

 

 

 

 

 

Seniorinnen

 

3.

Becker, Verena

W45

1:06:53

 

 

 

7.

Ribcke, Myriam

W50

1:10:37

 

 

 

11.

Sauer, Iliane Annette

W55

1:22:43

 

 

 

Serie B, Meldung: L1,L2,L3

Seniorinnen

 

3.

Diezmann, Verena

W45

0:22:58

 

 

 

41.

Reese, Monika

W60

0:39:54

 

 

 

Serie C, Meldung: L1,L2,L3

Senioren

 

24.

Tiessen, Udo

M50

0:50:31

 

 

Seniorinnen

 

10.

Schubert, Stephanie

W45

0:51:19

 

 

 

17.

Thiesen, Anja

W50

1:02:10

 

 

 

 

 

Ohne_Titel_1

11.Winterlaufserie Dän. Wohld Altenholz

 

Serien              A              B              C

08.01.2023       10 Km       5 Km         10 Km

Serie A, Meldung: L1,L2,L3

Senioren M50

 

5

Kühle, Oliver

 

0:49:55

 

 

Senioren M55

 

5

Neumann, Björn

 

0:41:41

 

 

 

8

Stalder, Ansgar

 

0:47:23

 

 

 

10

Reese, Matthias

 

0:51:48

 

 

Senioren M65

 

1

Birkholz, Frank

 

0:50:11

 

 

 

6

Sauer, Edgar

 

0:57:47

 

 

Seniorinnen W45

 

2

Becker, Verena

 

0:43:33

 

 

 

3

Schäfer, Barbara

 

0:46:06

 

 

Seniorinnen W50

 

1

Ribcke, Myriam

 

0:46:56

 

 

Seniorinnen W55

 

1

Sauer, Iliane Annette

 

0:54:17

 

 

Serie B, Meldung: L1,L2,L 3

Seniorinnen W45

 

1

Diezmann, Verena

 

0:23:21

 

 

Seniorinnen W60

 

4

Reese, Monika

 

0:41:08

 

 

 

 

 

Serie C, Meldung: L1,L2,L3

Senioren M50

 

3

Tiessen, Udo

 

0:50:51

 

 

Seniorinnen W50

 

2

Thiesen, Anja

 

1:01:58

 

 

Ohne_Titel_1

5. der reporter Lauf Neustadt, 08.01.2023

 

10 km Landschaftslauf

Edgar

Sloman

1.

M75

00:56:37

 

Share by: