Ergebnisse und Berichte

Ergebnisse und Berichte

IRONMAN Hawaii am 14.10.2023

Ihr Lieben aloha,

es war wirklich hart. Aber unglaublich toll! Hitze ist nicht meins und vieles lässt sich bei uns Zuhause einfach nicht simulieren.

So hatte ich Blasen schon vom Radfahren, weil man sich ja permanent Wasser über den Körper schüttet.

Beim Laufen war es so heiß, jede Verpflegung alle 2-3 km wird mitgenommen. Wasser/Eis, ISO, Cola, Redbull, Brühe, Chips, Riegel, Gel, Obst und wieder rückwärts. Aber was verträgt man?

Man hat Lust auf alles! Natürlich geht man dann und es ist sauschwer, wieder loszulaufen. Es geht bei 80 % wirklich nur ums Finish, das geht bis Null Uhr. Danke auch allen fürs Mitfiebern.

Ironman 70.3 Erkner in Brandenburg

Es begann noch ganz moderat am Morgen mit angenehmen Temperaturen, Wasser 20,5 und Luft 18 Grad. Geschwommen wurde 1 Runde mit 1,9 km im Dämeritz See. Danach ging es auf die 90 km Radrunde, 2 Runden je 45 km. Ohne Höhenmeter und überwiegend im Schatten war dies gut zu bewältigen, obwohl die Streckenführung zum Teil recht gefährlich war.

Dann das Laufen….bei über 30 Grad hieß es nur die 21 km zu überstehen und den Körper ständig zu kühlen und trinken…trinken…trinken. Viele Anwohner hatten Duschen aufgestellt und unterstützten somit uns Läufer.

Nach 4 Runden endlich das Ziel in Sicht und mehr als glücklich lief ich über die Ziellinie, hier gab es die verdiente Medaille und ein Finisher Shirt. Reichlich Verpflegung und Getränke im Zielbereich und an der Strecke machten das Event zu einer gelungenen Veranstaltung.

 

Karin Kalbus:

Swim: 42:00 Bike: 2:55:46 Run: 2:27:25

Gesamt: 6:14:30

 

Alexander May:

Swim: 37:01  Bike: 2:38:39 Run: 2:54:16

Gesamt: 6:22: 27

Tribüne Triathlon Norderstedt 03.09.2023

Dieser Triathlon gehört schon seit Jahren zu den Klassikern.

In diesem Jahr waren 2 LTV - ler dort, Ingo und ich.

Wir hatten uns für die Olympische Distanz angemeldet und so ging es dann bei sommerlichen Temperaturen erst ab in den Stadtparksee 2 Runden schwimmen, dann 4 Runden Radfahren und zum Schluss 4 Runden laufen. Das ganze Event findet im Stadtpark statt.

Dank der flachen Strecken ist der Triathlon gut zu bewältigen und hat wieder viel Spaß gebracht. Für Ingo war es der 1. Olympische Triathlon, aber bestimmt nicht der letzte.

Unsere Ergebnisse:

Karin Kalbus  2:58:55  3. Platz W 60

34:36   1:17:39 1:01:19

Ingo Witt

3:22:48

49:53   1:20:40   1:04:49

20.08.2023 Bornhöved
Name Platz AK Swim 0,5 km Bike 22 km Run 5 km Gesamt inkl. Wechselzeit
Lothar Brand 1. M70 00:10:46 00:44:02 00:25:49 01:20:38
Sprintdistanz 0,5 km - 20 km - 5 km
Name Platz AK Swim Bike Run Gesamt inkl. Wechselzeiten
Christopher Georg 16. AK55 11:53 40:10 27:34 01:24:00
Sven Lührs 20. AK55 12:33 42:59 28:53 01:30:31
Team Wolf-Rüdiger Kieker 20. 01:46:36
Jens Leemhuis 09:28
Wolf-Rüdiger Kieker 01:10:01
Pelle Kieker 23:47

Gestern, am 6. August 2023 sind wir zu Dritt für den LTV Kiel Ost beim OstseeMan in Glücksburg gestartet und mit einer Zeit von 10 Std. 20 min und 54 sec

glücklich als 10. der Mixed-Staffeln auf der Langdistanz nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und 42,2 km Lauf ins Ziel gekommen.

Für Frank uns Lars ging es schon früh morgens los, der Start war bereits um 6:55 Uhr! Frank war nach einer guten Stunde sehr flott mit dem Schwimmen fertig,

dann galt es für Lars den anfangs nassen und insgesamt auch einsamen Parcours mit dem Rad zu absolvieren. Nach vier Runden à 45 km folgte dann die Ablösung kurz vor 

halb zwei und ich (Barbara) ging auf die Marathonstrecke. Dank der hervorragenden Unterstützung von Myriam, Frank und Lars an der Strecke habe ich es mit am Ende sehr schweren 

Beinen ins Ziel geschafft. An der Laufstrecke war eine tolle Stimmung, insgesamt war der OstseeMan ein beeindruckendes und schönes Erlebnis! Danke Jungs!


Stefan Kähler  MD -  6h 24 Minuten

Klaus Jensen  LD - 13h 31Minuten


 Link zur Ergebnisliste:

TIME2WIN - OstseeMan Triathlon 2023

Swimrun Rheinsberg 2.0 am Sonntag 25.06.23

 

Weil es im letzten Jahr so toll war, nahmen Anja Tews und ich erneut am Swimrun in Rheinsberg teil. Um 11:40 fiel bei super Sommerwetter der Startschuss für uns, wir nahmen als Team beim Sprint teil.

Mit allerlei Zubehör am Körper ging es erst laufend los, nach 500 m dann ab ins Wasser, um 400 m ans andere Ufer zu schwimmen…. und weiter laufend 4 km, bevor es wieder nass wurde.

Insgesamt waren es 12 km, davon 1,8 km schwimmen auf 4 Einheiten verteilt.

Die Laufeinheiten gingen kreuz und quer durch ein Waldgebiet.

Am Ende liefen wir fröhlich ins Ziel und als wir dann noch 3. in der Frauenteamwertung wurden waren wir mehr als glücklich.

Unsere Zeit: 1:47:22, neue Bestzeit für uns.

Alles in allem ein gut organisiertes und schönes Event in einer tollen Landschaft.

Rheinsberg 3.0 steht schon im Kalender für 24.

 

Schöne Grüße aus Rheinsberg

Karin und Anja

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

Ironman Hamburg am 04.06.2023

Myriam Ribcke

hat in 11:32:56 h gefinisht.

Swim 1:31:19 - Bike 5:30:14 - Run 4:19:24

Platz 13 in AK 50 - 54 !

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

15. TriBühne Triathlon Norderstedt am 04. September 2022

 

Moin Freunde des Ausdauersport,

ich war gestern in Norderstedt noch einmal auf der OD am Start um Neues auszuprobieren.

Schwimmen mit Neoprenanzug, ging ganz gut, jedoch der Wechsel 1 war eine

kleine Katastrophe, Wadenkrampf beim Neo ausziehen und somit Zeitverlust

Radfahren mit Aeroaufsatz ließ ein ganz besonderes Rennfeeling aufkommen, so dass ich die 40 Kilometer mit persönlicher Bestzeit zum zweiten Wechsel fuhr, wo schlußendlich der 10 Km Lauf bei strahlendem Sonnenschein meine letzten Reserven erforderten.

Mein zielgerichtetes Training lohnte sich.

Ich verbesserte mich gegenüber 2021 um fast 30 Minuten und erreichte das Ziel unter 3 Stunden.

Bis auf die etwas dürftige Zielverpflegung ist der Norderstedter Triathlon fein organisiert.

Schöne übersichtliche Schwimm- und Laufstrecke sowie eine fast ebene Radfahrbahn.

Demnächst bestimmt mal wieder.

 

Gruß Lothar

 

 Lothar Brand  M65   AK-Platz 3    02:53:23

70.3 IRONMAN Duisburg


1,9 km schwimmen in 34:06,
90 km Rad in 2:47:02 und

21,3km Laufen 1:56:21,

incl. Wechselzeiten: 5:28:22

Platz 519 bei den Männern

45 in der AK

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

20.Auflage Ostseeman am 07.08.2022

 

Bei perfekten Bedingungen mit 21 Grad Luft- und 19 Grad Wassertemperatur gingen mal wieder einige LTV`er die lange Strecke an: 3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42,195km Laufen

Diesmal geänderte Streckenführung mit 4 x 45km Rad- und 6 x 7,03km Laufrunde

 Nach dem Schwimmen musste ich leider feststellen, dass meine Hinterradbremse nicht funktionierte, darum war ich etwas nörgelig über den hügeligen, unrhythmischen Radkurs.

Karin hingegen fand ihn super und gut zu fahren😊

Ostseeman heißt aber nicht aus Spaß Ostseeman, denn dort wird es immer im Verlauf des Tages windig, da mussten aber alle durch.

Da die Laufstrecke nun als Wendepunktstrecke größtenteils am Meer entlang verlief, gab es dort auch Passagen mit Gegen- und Rückenwind. Das Laufen ist nun noch zuschauerfreundlicher und man konnte sich pro Strecke 2 x auf den Fanclub freuen. Weniger freuen konnte man sich über Verpflegung, alle 4km gab es Wasser und Iso ( Cola war schon ganz früh aus ) und das gleiche süße Gel sowie Riegel und Banane, welches man eh den ganzen Tag schon futtern musste. Da haben andere Veranstalter echt deutlich mehr im Angebot.

Trotzdem glücklich ins Ziel gekommen sind :

 

Staffel LTV Kiel-Ost in 12:34:55 Stefan Kähler swim 1:36:48, Karin Kalbus bike 6.23:42, Andrea della Ragione run 4:32:06

Platz 21 mixed und 42.gesamt

 

Myriam Ribcke Einzelstarterin in 11:26:50 swim 1:28:01, bike 5:38:55, run 4:14:39

AK 50 deutsche Vizemeisterin, gesamt 12.

 Gruß

Myriam

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

4. SwimRun Urban Challenge Nord | Norderstedt | am 31.07.2022

 

Heute fand der SwimRun im Stadtpark Norderstedt statt. Es wurden folgende Strecken angeboten:

 -        Sprint Run1 250m – Swim1 200m – Run2 3.750m – Swim2 200m – Run3 1.650m –

Swim3 200m – Run4 900m

   

-        Classic Run1 250m – Swim1 200m – Run2 3.750m – Swim2 450m – Run3 1.500m – Swim3 200m – Run4 900m – Swim4 200m – Run5 3.750m – Swim5 450m – Run6 1.500m – Swim6 200m – Run7 900m

 

Diese Strecken konnte man jeweils als Einzelstarter oder als Zweierteam (mit Leine) absolvieren.

 Helga und ich sind auf der Sprint Strecke gestartet, Alex und Alex auf der Classic Strecke als Team. Als SwimRun Rookies sind wir das Ganze eher locker angegangen.

 Es ist schon gemein, wenn man nach dem Schwimmen, wo man sich in der Horizontalen befindet, gleich wieder anlaufen soll. Allerdings sind beim SwimRun Pull Buoy und Paddles erlaubt, was das Schwimmen natürlich einfachen macht.  Diese Gerätschaften muss man allerdings die ganze Zeit mit sich führen.

 Beim Laufen im Stadtpark gab es dann gleich die nächste Gemeinheit in Form von Treppen.

Nach 6 Wechseln sind Helga und ich ins Ziel gelaufen. Insgesamt war die Veranstaltung gut organisiert und hat viel Spaß gemacht. Die Sportart ist noch nicht so richtig bekannt in Deutschland, so richtig viele Starter waren nicht dabei.

 

Zum Abschluss gab es dann noch vom Veranstalter eine Bratwurst und alkoholfreies Bier.

 Ingo

 

https://raceid.com/de/races/8679/result?currentDistanceId=11403


https://raceid.com/de/races/8679/result?currentDistanceId=11406

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

DATEV Challenge Roth am 03.07.2022


Thomas Götsch    Sw 01:16:26  Bike 05:02: 55 Run 03:37: 21  Zielzeit 10:03:47 


Thorsten Schulte   Sw 01:31:23  Bike 06:01:25  Run 04:58:52  Zielzeit 12:50:01

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

Staffel beim Viking Triathlon in Schleswig am 25.06.2022

 

Bei bestem Sommerwetter fand am vergangenen Wochenende die Premiere des Viking – Triathlon über die Mitteldistanz (1,9km, 90km, 21,1km) in Schleswig statt.

Es erwartete uns eine tolle Wechselzone auf einem Sportplatz direkt am Luisenbad an der Schlei. Frank durfte nach dem rolling start für 1,9 km in die Fluten der Schlei, danach ging es für ihn für 90km auf dem Rad raus aus dem Ort und für eine Wendepunktstrecke auf die B 76 in Richtung Flensburg und zurück.

Nach drei Runden wieder rein nach Schleswig und mit Vollgas in die Wechselzone, wo ich bereits von der Sonne aufgewärmt darauf wartete, den Halbmarathon zu starten.

Dieser deckte wirklich von Schloss Gottorf, dem Barockgarten und dem Schleswiger Dom alle Sehenswürdigkeiten ab, ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Lauf über drei Runden a 7km.

Endlich im Ziel erwartete uns ein tolles Obstbuffet, Brötchen, Kuchen und Haribos.

Die erste Austragung ist wirklich voll gelungen uns super organisiert, wir kommen auf jeden Fall wieder!

Gesamtzeit Staffel LTV Kiel-Ost

3.Platz mixed 4:44:11

Schwimmen Frank 29:00min

Rad                 Frank   2:20:17h

Lauf                Myriam 1:50:44h

 

Grüße, Myriam

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

Rheinsberg Swimrun am 26.06.2022

Dieses Wochenende ging es zusammen mit Anja Tews nach Rheinsberg zum swimrun. Angeboten wurden Super Sprint, Sprint und die lange Strecke.

Bei einer Wassertemperatur von 22 grad und Luft ca. 28 Grad ging es für uns auf die Sprintstrecke. Insgesamt waren es 11,3 km, davon 2 km schwimmen. Wir durchliefen eine herrliche Landschaft- Natur pur - und durchschwammen 3 wunderschöne Seen. 5x ging es nach dem Laufen ab in das kühle Nass, bei der Wärme waren wir froh, immer wieder ins Wasser zu hüpfen. Nach 1:53:30 kamen wir sehr zufrieden ins Ziel. Dort gab es eine Medaille und Pasta.

Eine toll organisierte und sehr gut ausgeschilderte Veranstaltung. Ausreichend Platz für alle Sportler und Zuschauer, Duschmöglichkeiten und genügend Getränke und Verpflegungsstände, auch für Mitgereiste.

Rheinsberg ist eine sehr schöne Stadt, die auch kulturell Einiges zu bieten hat. Wer eher in die Natur möchte, da gibt es ebenfalls genug Möglichkeiten.

 Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei ; )

Schöne Grüße aus Rheinsberg

Karin und Anja 

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

Midsommer Triathlon Großensee am 23.06.2022

Moin Leute,

gestern Abend machte ich mich auf den Weg nach Großensee zu

meinem Einstieg in die Triathlonsaison 2022, insbesondere zum Formtesten.

Start war um 18:30 Uhr bei immerhin noch 24°C.

Entgegen dem letzten Jahr, wo in der Regel der Schwimmstart in Intervallen stattfand,

waren 170 Athleten und Athletinnen hinter der Startlinie und brachten den 20 °C warmen

Großensee zum schäumen. Mit gelegentlichem Wasserballkraulen konnte ich die Bojen anpeilen und fast in

Ideallinie umrunden, wobei ich mitunter das eine oder andere Brustschwimmerbein zu spüren bekam.

Die übersichtliche Wechselzone liess ein schnelles Umsteigen aufs Rad zu und auf der leicht welligen

Radstrecke kam ich gefühlsmässig rasch wieder zum zweiten Wechsel. Ich fühlte mich total platt und

das Laufen war sehr anstrengend, obwohl ich Koppelläufe trainierte.

Beim hügeligen Waldlauf spendeten glücklicherweise Bäume Schatten.

Im Zieleinlauf wurde jeder Finisher vom Kommentator beglückwünscht.

Eine fein organisierte Veranstaltung, insbesondere für Triathlon-Anfänger.

Platz 84, AK M65 - Platz 2 von 4

 

Mit meiner Schwimmzeit bin ich zufrieden, vom Radfahren hatte ich mir mehr versprochen

und das Laufen ist ebenfalls noch ausbaufähig.

Schönes Wochenende

Lothar

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

Swim-Run in Ratzeburg am 19.09.2021

 

Was für eine Freude, auf geht’s zu einem Wettkampf, nach so langer Zeit ohne.

Anja und ich hatten uns für den Super Sprint angemeldet mit insgesamt 6, 38 km Laufen und 1270 m Schwimmen. Reichte bei dem wenigen Schwimmtraining. Es waren noch mehr Strecken im Angebot, aber für uns war es ok in solch einem Jahr wie es dieses ist.

Eine super organisierte und kleine Veranstaltung erwartete uns mit allem was zu einem Event gehört. Gute Information zu den Strecken, reichliche Verpflegung, Finishergeschenk (Handtuch) und eine Siegerehrung, ebenfalls mit Präsenten. Alles sehr familiär und ohne Hektik, genügend Platz für alle. Das Hygienekonzept wurde von allen eingehalten. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

Anja und ich belegten den 2.Platz bei den Frauenteams in der Disziplin und waren mehr als zufrieden. Spaß und Wettkampfgeist war genau die richtige Mischung.

Die Veranstaltung fand direkt am Küchensee statt, sehr schöne Laufstrecke mit einigen Hügeln, unterbrochen von 3 x Schwimmen. Das Wasser war mit 18 Grad noch recht angenehm, übrigens sehr sauberes Wasser.

Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei.

 

Sportliche Grüße von

Karin Kalbus und Anja Tews

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1
Norderstedt Triathlon am 05.09.2021

Von meiner " to do-Liste" kann ich nun die olympische Distanz abhaken.
Ich habe aber ordentlich Lehrgeld gezahlt.
1500m Schwimmen bei 18" C Wassertemperatur ohne Neoprenanzug und anschließendem 40 Km Radfahren
war verkehrt. - Die ersten 5 Km auf dem Rad zitterte ich wie Espenlauf und war allzu sehr damit beschäftigt
den Lenker in Geradeausrichtung zu halten. Im Training waren meine Schwimm- und Radfahrzeiten wesentlich
ordentlicher. - Mit meiner Laufzeit bin ich zufrieden. Es machte Spaß einige Athleten auf der Laufstecke
einzufangen und somit war ich nicht der Schlussläufer im Feld.
Meine Zeit:3:23:46 h


Hamburg Ironman am 29.08.21 oder „Hamburg im Regen“

 

Am vergangenen Sonntag fand der IM in Hamburg statt, 3 x verschoben und nun mit sehr guten Corona Konzept und nur für vollständig Geimpfte von der Hansestadt abgenickt.

Ca. 1100 Athleten gingen am frühen Morgen bei Nebel und Regen mit einem entspannten „rolling start“ (alle 4 Sekunden 2 Athleten ) für 3,8 km in die Alster.

Danach ging es durch die längste Wechselzone der Welt ( Ballindamm ) zum Rad und auf die 60 km Runde, die 3 x zu fahren war. Aus der Stadt raus, durch weniger schöne Industriegebiete Richtung Deich Vierlanden und retour.

Wenig Zuschauer an der Strecke, aber so war es auch gedacht.

Danach der Marathon durchs Zentrum Hamburgs an der Alster entlang ( 4 Runden a 10,5 km ) , wo schon einiges mehr los war und sich auch meine „Fanbase“ eingefunden hatte.

Durch die vielen Stunden in der Nässe und Kälte konnte ich da leider nicht so richtig zeigen, was ich wollte😊 und muss sagen, dass ich mich leider auch bei der Klamottenwahl am Morgen vertan hatte, denn 14 Grad war dann doch frisch.

Trotzdem wieder happy und gesund ins Ziel gekommen.

Hamburg, ich komme wieder!

Gesamtzeit 11:20:38h

Swim 1:24h

Bike 5:26h

Run 4:18h

3 AK W 50-54

Ohne_Titel_1
Ohne_Titel_1

32. Kieler Förde Triathlon am 08.08.2021

Ohne_Titel_1

Platz

 

AK Platz

AK

SWIM

T1

BIKE

T2

RUN

25.

BACKEN Verena

6.

AK35

14:04 (47.)

3:19 (41.)

42:45 (13.)

3:36 (60.)

25:33 (15.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.

GÖTSCH Thomas

1.

AK40

9:21 (42.)

2:06 (42.)

34:35 (11.)

1:37 (104.)

19:56 (14.)

141.

GEORG Christopher

17.

AK50

11:52 (155.)

2:46 (108.)

40:57 (109.)

2:03 (161.)

27:40 (164.)

154.

KOHLMORGEN Rainer

22.

AK50

12:53 (176.)

4:00 (191.)

41:58 (135.)

2:02 (157.)

26:15 (139.)

168.

WITT Ingo

24.

AK50

13:27 (189.)

3:57 (186.)

42:41 (145.)

1:54 (146.)

27:25 (160.)

180.

LÜHRS Sven

16.

AK55

15:07 (208.)

3:23 (160.)

44:14 (172.)

1:25 (73.)

28:09 (169.)

189.

BRAND Lothar

3.

AK65

 

 

 

 

 

199.

KEIL Rainer

10.

AK60

13:44 (197.)

2:49 (112.)

48:41 (200.)

1:40 (110.)

31:29 (197.)

 

Förde - Crossing Glücksburg 2021

Unsere beiden LTV-Läufer haben sich leider verlaufen und mussten die 3km von den Ohseninseln in Dänemark nach Glücksburg zurückschwimmen.
Die See war sehr ruhig, das Wasser kam nicht auch von oben. Die Quallen hatten Urlaub. So konnten beide Gas geben und kamen mit zufriedenen Zeiten ins Ziel.
Heilwig kam mit knapp über ihrer Wunschzeit mit 1:00,37 h aus dem Wasser. Jens kam etwas früher zurück ans rettende Land mit 00:54:39 h.
35. Müritz Triathlon am 31.07.21

3 LTV´ler machten sich auf den Weg an die Müritz, nachdem der Ostseeman am selben Wochenende leider abgesagt wurde.
Björn und ich sind die Mitteldistanz angegangen, Frank hat in einer Staffel mit Carsten den Schwimm- und Radpart übernommen.
Am Morgen wurde im Volksbad in Waren verkündet, dass die Schwimmstrecke aufgrund der Riesenwellen und des garstigen Windes verkürzt wird, zuvor mussten wohl einige „Jedermänner“ aus den Fluten „gerettet“ werden.
Das Wasser war trotzdem herrlich und mit Landgang nach einer Runde wurde man trotz der Coronamaßnahmen viel beklatscht und angefeuert.
Danach aufs Rad und mit dem Wind 20 km Richtung Wendepunkt, an den Gesichtern der Entgegenkommenden konnte ich schon ahnen, was mich dann erwartet, nämlich 20 km mit fiesem Wind zurück. Das Ganze zweimal und ab in die Laufschuhe, auch hier erwartete uns eine nette , flache Laufstrecke am Ufer der Müritz entlang.

Staffel: MD 1,6 km / 80km/ 20KM Frank Ribcke und Carsten Schröder
25:07 / 2:07:15 / 1:41:28 9.Staffel gesamt
Einzel MD:
Björn Neumann 32.44 / 2:05:14 / 1:39:30 8AK TM50
Myriam Ribcke 34:52 / 2:12:36 / 1:44:08 2 AK TW 50

Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht Triathlonluft zu schnuppern😊!
Toller, regionaler Wettkampf in ländlicher, schöner Umgebung.
Würd ich wieder hinfahren
LG Myriam

Langdistanz/Ironman in Sachsen am 29.08.20:
 
Da ja aufgrund der Corona Pandemie nahezu alle Triathlonwettkämpfe erst verschoben und dann abgesagt wurden, habe ich mich für den Knappenman in der Lausitz angemeldet.
Auf der Homepage wurde ständig über das gute Konzept berichtet und man war positiv gestimmt, den Wettkampf durchführen zu können. Trotzdem war ich skeptisch, zu gross wäre dann wieder die Enttäuschung gewesen.
Am Freitag reisten wir an und fuhren direkt zum Veranstaltungssgelände am Dreiweiberner See.
Die Wechselzone war riesig, obwohl am Samstag früh nur 150 Langdistanzler starten und gegen Mittag weitere ca. 300 Mitteldistanzler auf die Strecke gehen sollten.
Die meisten Athleten standen also alleine beim Check-in (wenn möglich sollte man ja alleine anreisen) und nach diversen Formalitäten wie Gesundheitsauskünften etc... hatte ich meine Startnummer in der Hand.
Eine Wettkampfbesprechung gab es nicht, aber es wurde im Vorfeld alles super auf der Homepage beschrieben und selbst die kleinste Frage wurde per E Mail beantwortet.
 Samstag früh war dann Radcheck-in und es wurde tatsächlich ein 1,5 m Abstand am Radständer zum Nebenmann eingehalten:-)
Ein Traum!
Ab 7 Uhr ging es im "rolling Start" auf die Schwimmstrecke, ein 1,9 km langer Dreieckskurs, der zweimal zu absolvieren war.
Danach die Standböschung hoch gelaufen und rauf aufs Rad.
Es erwartete uns ein 6 x 30 km langer Radkurs mit komplett abgesperrter Strecke, da sich keine hotspots bilden sollten, war wirklich wenig an der der Strecke los, einige Fans haben sich an der Strecke entlang positioniert!
Das Covid-19 Konzept gab vor an einer zur Verpflegungsstelle umfunktionierte Bushaltestelle zu halten um sich in die eigenen Flaschen Wasser oder Iso von den Helfern auffüllen zu lassen. Auch das klappte wirklich trotz des kurzen Stopps ganz gut.
Über Mittag hatten wir ca. 28 Grad und da musste ich doch einmal mehr auffüllen als geplant)
Die 180 km wurden am Ende dann doch zäh, wie sehr freute ich mich immer am Ende des Wechselpunktes meinen Sohn zu sehen!
Nun also los laufen und den Marathon in Angriff nehmen, 4 x10,5 km um den See herum.
Schöne Strecke, aber wie auch schon vorher angekündigt nur alle 5 km Verpflegung, das war mir wirklich zu wenig!
Es war bewusst so geplant, damit man so gut wie möglich auch die Helfer schützt und Kontakt vermeidet, aber so bildeten sich an der Verpflegung auch Grüppchen, da man richtig auftanken und gehen musste. Ich hätte mir mehr volle Becher mit Wasser gewünscht (nicht nur 1/10 befüllt) und einfach mal zwischendurch eine Tonne mit Wasser oder eine Gartendusche.
Zum Ende ist der Marathon dann immer nur noch Kampf, zu dem geht das Wettkampffeeling verloren, denn bei so wenig Teilnehmern verläuft es sich dann doch.
Aber ich will mich nicht beklagen, nachdem ich mir meine Medaille vom langen Tisch nehmen durfte, waren alle Zweifel mal wieder wie weggeblasen.
Als Zielverpflegung gab es eine große Tüte mit Leckereien!
 
Fazit: Toller Wettkampf in schöner Landschaft, nette Helfer, die bestimmt nächstes Mal nicht so geizig mit dem Wasser sind, ein Veranstalter, der sich wirklich Gedanken gemacht hat und belohnt damit wurde, die einzige Langdistanz 2020 in Deutschland durchgeführt zu haben. Richtig mutig!!!
Ergebnis: 4. Frau  1:24:58 Swim 5:18:47 bike  4:10:09 run gesamt 11:00:20

Grüße, Myriam

25. Wakenitzman am 30.08.2020


Heute fand coronkonform und bei idealen Wetterbedingungen der 25. Wakenitzman, das 14 km Langstreckenschwimmen auf der Wakenitz von Rothenhusen zum Naturbad Falkenwiese in Lübeck statt.

Für meine erkrankte 2er Staffel Partnerin sprang Jörg Kakabadse lieberweise ein, die Paddelbegleitung wurde von Axel Fischer vom RSC Probstei übernommen.

Ergebnisse:

Jörg Kakabadse : 02:10:00

Heilwig Hinrichs: 02:24:22

Gesamtzeit : 04:37:13, Platz 16

Sportliche Grüße,


41. Inselschwimmen im Strandbad Dieksee in Malente 
Klein und fein und super organisiert mit Hygienekonzept :
3000m:
Frank Ribcke : 0:52‘16
Jens Leemhuis: 01:03‘51
Heilwig Hinrichs: 01:11‘18
Sportliche Grüße 
Heilwig 

Duathlon-Landesmeister in Elmshorn am 15.09.2019
6km - 32 km - 6 km
Ich bin heute nach Elmshorn gefahren und die ganze Zeit dachte ich, dass ich etwas Wichtiges vergessen hätte.
Mein erster Duathlon - keinen Neo, keine Schwimmbrille - keine Badekappe - ich war aufgeregt.
Der Startschuss fiel und die 6 km wurden von allen schnell angegangen, also musste man irgendwie mithalten, was sich gleich mit Seitenstichen rächte. Also etwas Tempo rausnehmen und gegen den Wind kämpfen, wusste gar nicht, dass Elmshorn am Deich liegt.
Danach ab aufs Rad 32 km, Wendepunktstrecke, fiel auch nicht so leicht, erst gegen den Wind, dann zurück gnädig mit dem Wind.
Wieder 6 km Laufen, diesmal zur Abwechslung in die andere Richtung.
Tolle Stimmung dank super Moderation!
Fazit: Super, dass man sich auch kurzfristig anmelden kann, die Veranstaltung ist eher klein aber gut organisiert wohl auch wegen der LM-Wertung
In meiner Altersklasse bin ich Landesmeisterin geword
en in 1:47:08


Challenge Almere/Amsterdam
am 14.09.2019
Zum Saisonabschluss in Sachen Triathlon waren Alex, Alex, Klaus und ich (Karin) in Almere und erlebten einen stimmungsvollen Triathlon ähnlich wie in Roth, nur etwas kleiner. Am Samstag früh gingen die Athleten nacheinander bei 18 Grad auf die 1,9 km lange Schwimmstrecke im Weerwater (Süßwassersee)Dann ging es auf die flache, aber windanfällige 90er Radstrecke, anschließend 3x 7km um den See laufen, ebenfalls eine flache Strecke. An verschiedenen Stellen gab es Stimmungsnester, die einen anfeuerten und damit motivierten. Für Klaus hieß es 2x die Schwimm- und Radstrecke und 6 Runden um den See.  Beim Laufen musste er dann beißen und letztendlich walken, Krämpfe machten laufen unmöglich. Aber deswegen aufhören? Das haben wir ihm ganz schnell ausgeredet. (Supporter sind das Beste) So ist er walkend ins Ziel gekommen und überglücklich, die Langdistanz geschafft zu haben.
Die Verpflegung ist in Almere nicht zu übertreffen, Freitagabend super Pasta Party mit verschiedenen Speisen, dann unterwegs auf den Strecken einen Riesenauswahl an Getränken, Gels und Obst. Und schließlich die Zielverpflegung. Süßigkeiten, Salzgebäck, Pommes, Nudeln und vieles mehr. Grandios.
Alle Helfer sind super freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht helfen sie, wo sie können.
Es war ein perfekter Tag.
Sportliche Grüße Karin


Ergebnisse:
Alex May
5:18:17
38:21.       2:43:28.       1:45:51


Karin Kalbus
5:49:36
39:45.       2:49:16.       2.11.24

Alex Jurczyk
6:18:58
38:20.        2:47:19.       2:34:17

Klaus Jensen  LD
12:47:13
1:27:42.        5:30:51.      5:36:25



Triathlon Norderstedt
am 01.09.2019
Mit vier LTV ern waren wir am Sonntag beim Tribühne Norderstedt Triathlon über die olympische Distanz vertreten.
Nach einem kurzen Guss beim Rad ausladen, hatten wir den Rest des Nachmittages optimales Wetter.
Da es die Tage zuvor sehr warm warm, kletterte die Wassertemperatur auf 22,9 Grad, was Neoverbot bedeutete.
Nützt ja nichts und nun sind wir auch um eine Erfahrung schlauer, der ein oder andere benötigt halt etwas länger.
Nach dem Schwimmen erwartete uns die schnelle Radstrecke, wobei uns diesmal auch der gute Strassenbelag auffiel.
Keine Schlaglöcher, Gullis oder sonstige Schwachstellen...also drauf los brettern.
Auch die Laufstrecke lässt kein Meckern zu, ein abwechslungsreicher Kurs um den angelegten See, sehr kurzweilig.
Super, dass auch dieser Veranstalter versucht Becher und sonstiges Verpackungsmaterial einzusparen!
Schade, dass es auch nach einer Stunde im Ziel keine Ergebnislisten im Aushang gab, sonst wären wir bestimmt noch zur Siegerehrung geblieben.
Liebe Grüße
Ergebnisse:
Thomas Göttsch        9. M 40 2:23:39
Aleander Jurczyk     18. M 45 2:43:28
Alex May                    2 W 45 2:34:17
Myriam Ribcke           1W 45 2:33:14


Langstreckenschwimmen auf der Wakenitzam 25.08.2019
Hier ein Bericht vom Langstreckenschwimmen auf der Wakenitz von Rothenhusen bis zum Naturbad Falkenwiese in Lübeck : 14km.
Heilwig und Frank sind jeweils in einer Zweierstaffel gestartet, das bedeutete 2x7km.
Riesengroße und tolle Unterstützung hatten wir von unseren Paddelbegleitern Helga und Sven, Supergut und nochmals danke!
An diesem wunderbaren Sommertag konnte man sogar die Natur ein bisschen genießen.
Sportliche Grüße,
Heilwig

Ergebnisse 2er Staffeln:
Frank Ribke/Dennis Möller/Endzeit: 3:31:22/1. Platz
Inga Damschen/Heilwig Hinrichs/Endzeit: 4:20:31/14. Platz

8. Hamburger Freiwasserschwimmenauf der Ruder-Regattastrecke Allermöhe (Dove Elbe) am 17.08.2019
Neben den Offenen Norddeutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften wurden Wettbewerbe 1km und 3,8km für Jedermann angeboten.
Tolle Organisation, super Schwimmstrecke, kaum Welle und herrliches Brackwasser machten dieses Schwimmevent zu einem klasse Erlebnis.
Sofortiges Zieleinlaufvideo incl.
Sportliche Grüße,
Heilwig

Heilwig Hinrichs / LTV Kiel-Ost / 3,8km / 01:15:56.23 / AK W55-59 2. Platz / 20. Platz Gesamtwertung

NordseeMan/NordseeWoman am 10 und 11.08.2019 in Wilhelmshafen

Statt Fördetriathlon an der Ostsee dieses Jahr mal Wilhelmshafen an der Nordsee... und es hat sich gelohnt.
Ein kleiner, super organisierter Triathlon mit tollen Strecken, vielen Helfern, einer kleinen Sportmesse und viele Verpflegungsangebote auf dem Gelände für Athleten und Sportbegeisterte. Dann noch eine übersichtliche und vom Wind geschützte Wechselzone - das perfekte Event.
Besonders zu erwähnen ist der rollende Schwimmstart in Gruppen mit 5 Minuten Verzögerung und das MUSS der Startnummer auf der Hand. So lief der Start friedlich und sicher ab.
Leider war das Wetter nicht ganz so friedlich. Der ziemlich starke Wind mit Sturmböen war schon im Wasser zu spüren und das obwohl im Hafenbecken geschwommen wurde. Gefühlt kamen wir nicht von der Stelle bei dem Wellengang und dann auch noch viele Hunderte kleine glibberige Quallen. Die Radstrecke musste 5x gefahren werden, super zu fahrende Strecke. Nach 90 km dann das Laufen, 4 Runden und hin zur Wendemarke Wind total von vorne. Obwohl wir ja Wind gewohnt sind, war dies doch ziemlich heftig für uns. Zum Glück nach dem Wenden dann Rückenwind) Im Ziel gab es dann die verdiente Finishermedaille und heil und gesund angekommen- das Wichtigste.
Und trotzdem dann noch Freude über unsere tollen Zeiten und der Treppchenplatz für mich.
Klaus Jensen 5:29:11
Karin Kalbus   5:42:02  1. AK 55

Zufrieden gehts wieder zur Ostsee zurück.

Sportliche Grüße
Karin und Klaus




am 11.08.2019
Ohne_Titel_1

Witt

Ingo

MK 50

13

01:22:44


Schw. 11:42 Rad 40:18 Laufen 24:07

 

5. LTV Kiel-Ost (LTV Kiel-Ost)   -   2:46:17 Std.

SWIM:

Heilwig Hinrichs

27:16 (4.)

T1:

 

2:31 (6.)

BIKE:

Levke Ose Erichsen

1:16:48 (2.)

T2:

 

1:49 (7.)

RUN:

Astrid Lähn

57:54 (8.)

 

Ohne_Titel_1

 

Triathlon in Felde am 11.08. 2019

Delfs

Hinrich

MK 50

7

01:18:35

Lohse

Ralf

MK 50 +

4

01:13:55

 

 

Internationales Fördecrossing am 10.08.2019

Zum 22. Mal das Internationale Fördecrossing, ein 3km Freiwasserschwimmwettkampf, statt.
Vom LTV Kiel-Ost sind Myriam, Frank, Heilwig und als Rookie: Lothar gestartet.
Mit Booten wurden wir von Glücksburg über die Flensburger Förde nach Dänemark zu den Ochseninseln gefahren. Dort am Strand erfolgte der Start. Zwischen den beiden dänischen Inseln hindurch wurde ca. 3km nach Glücksburg zurück geschwommen. Wetter: stürmisch, hohe Wellen, heftige Regenböen, Wasser: warm und feuerquallenreich ☹️.
Wir haben alle gut das Ziel erreicht und sind sogar als Mannschaft mit Jörg und Inga auf den ersten Platz gekommen. Tolles Event!
Schwimm-sportliche Grüße,
Heilwig

Ergebnisse:
Ribke, Myriam W-40 01:06:13 AK 26.Platz
Hinrichs, Heilwig W-50 01:05:47 AK 20.Platz
Ribcke, Frank M-40 00:45:20 AK 3. Platz
Brandt, Lothar M-60 01:17:38 AK 18.Platz

Mannschaft Mixed:
Team Chaos (Frank,Jörg, Inga, Heilwig, Myriam) 03:35:07 1. Platz

am 04.08.2019

Bei der 18. Auflage des Ostseeman in Glücksburg fand zum zweiten Mal der Ostseeman 113 statt, sprich Mitteldistanz mit 1,9 km schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen.
Bei perfekten Bedingungen gingen zwei Staffeln mit LTV Beteiligung über OM 113 und OM ganz an den Start, sowie Lars und ich als Einzelstarter über die Mitteldistanz.
Glücksburg besticht einfach durch das malerische Flair am frühen Morgen und die kurzen Wege in der Wechselzone!
Auch die Zuschauer, die sich am Strand aufhalten können, kommen auf ihre Kosten.
Schwimmen in der fast spiegelglatten Ostsee, Radfahren auf einem welligen, kurvenreichen Kurs und Laufen auch etwas hügelig , das macht Spaß, aber ich persönlich fand die Strecke ganz schön voll, zumal es leider viele Radunfälle gab, da die Radstrecke teilweise sehr schmal angelegt war.
Ergebnisse Ostseeman:
Staffel Schusterjungs 7. Platz/ Männer 9:54:03
Schwimmen Dennis Möller 55:27, Rad Frank Ribcke 5:16:27, Laufen Detlef von Hennig 3:39:35
Ergebnisse OM 113:
Staffel Küstenknallerfrauen 15.Platz / Frauen 6:23:18
Schwimmen Heilwig Hinrichs 40:36, Rad Kisten Ketelsen 3:15:15, Laufen Karen Volkers 2:24:10
Einzelstart:
Lars Spaether 5:00:03  - 82.Platz Herren gesamt, 16. AK 40
Schwimmen 37:07, Rad 2:32:32, Laufen 1:45:31
Einzelstart:
Myriam Ribcke 5:06:38 - 9.Platz Frauen gesamt, 1.AK 45
Schwimmen 41:25, Rad 2:34:26, Laufen 1:46:25

Großer Dank auch an Karin und Birte, die als Kampfrichterinnen in der Wechselzone wirkten:

Ohne_Titel_1

Gegen den Wind Triathlon Sankt Peter-Ording am 13.07.2019

 

Jedermann (0,5/20/5)5)

Name

Vorname

Platz

Platz AK

Gesamt

Witt

Ingo

60

10

01:25:10

Kähler

Stefan

69

11

01:27:11

Olympische Distanz (1,5/40710)

 

Name

Vorname

Platz

Platz AK

Gesamt

Jensen

Klaus

160

11

02:32:24

Der Gegen den Wind Triathlon in Sankt Peter Ording startete mit 700 Teilnehmern in den Klassen Schüler, Jedermann und Olympische Distanz sowie in den entsprechenden Staffeln.
Vom LTV waren Stefan und ich im Jedermann sowie Klaus auf der Olympischen Distanz dabei. Gestartet ist auch mein Kumpel Thomas aus Köln, der sich sehr über seinen 7. Platz in der M50 gefreut hatte.
Die Bedingungen waren mit 19,2 Grad  Wassertemperatur, 16 Grad Lufttemperatur zwar von der Temperatur her ganz angenehm, aber der Wind blies mit 30 km/h aus Nordnordwest.  Der Triathlon heißt also nicht ohne Grund gegen den Wind.
Der Schwimmstart ist ein gutes Stück nördlich von der Seebrücke am Ordinger Strand.  Wir mussten vom Strand in das Wasser laufen und gegen die Wellen und Brecher ankämpfen. Ab der ersten Boje wird parallel zum Strand geschwommen.  Kraulschwimmen war wegen des Windes fast nicht möglich. Ich selbst habe mir einen guten Schluck Nordseewasser gegönnt.  Das letzte Stück war dann mit Rückenwind etwas einfacher.
Nach dem Schwimmen ging es ca. 200 m über den Strand zur Wechselzone und dann ab auf die Radstrecke. Im Jedermann sind es 1 Runde mit 18 km + 2km  Zu- und Abfahrt und in der Olympischen Distanz 2 Runden mit 19km + 2km Zu- und Abfahrt.  Von der Wechselzone mussten wir über den Fahrradsteg fahren, der aus Holzplanken besteht. Mit dem Rennrad nicht ganz ohne.  Die Radstrecke war ein ganz schöner Rundkurs Richtung Norderdeich mit Wendpunkt auf dem Tümlauer Koog.  Die Radstrecke war natürlich sehr flach, Problem war hier wieder der starke Wind.
Nach dem zweiten Wechsel ging es auf die Laufstrecke. Zuerst sind wir wieder ein gutes Stück auf Sand gelaufen,  dann ab durch den Wald und den Dünengürtel und über den Strand zurück zum Ziel.
Die Laufstrecke war recht wellig und kurvig, also doch relativ anspruchsvoll.
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die uns allen viel Spaß gemacht hat. Der bisherige Veranstalter hört zwar auf, aber wie ich von einem Streckenposten erfahren konnte, machen wahrscheinlich zwei neue Veranstalter aus Hamburg im nächsten Jahr weiter.
Hachede Triathlon Geesthacht mit Landesmeisterschaft am 30.06.2019

Ich war gestern in Geesthacht auf der olympischen Distanz unterwegs.
Schon beim Start um 10 Uhr hatten wir über 30 Grad, für mich auch das erste Mal ohne Neo schwimmen.
Wie immer ist das Schwimmen sehr ruppig in der Elbe mit Ligastartern und 2 Runden a 750 m bringen auch keine Entzerrung.
Die zweite Runde musste ich ohne Brille überstehen, jemand fand meine wohl schöne als seine eigene:-)
Das Radfahren und Laufen war aber ne Entschädigung und hat gut geklappt.
Der Veranstalter reagierte mit extra Gartendusche auf der Strecke und vielen Helfern an den Getränkestellen.
 
Mein Ergebnis : 1,5 km-41km-10km 2:37:05  -  7. Gesamt LM Wertung, 2 AK LM Wertung
                           Altersklasse TW 45 1. Platz 2:37:05
Gruß Myriam

SCI Triathlon in Itzehoe am 23.06.2019

Das war heute Triathlon Wetter. Für mich ging es heute auf die olympische Distanz. Bei besten Bedingungen mussten wir erst 2 x 750 m im 21 Grad warmen Mühlenteich schwimmen. Hab noch nie eine so tolle übersichtlich getonnte Strecke erlebt, verschwimmen war hier nicht möglich. Danach ging es auf die Radstrecke, die 6x gefahren werden musste und schließlich mussten noch 4 Runden um den See gelaufen werden, zum Glück überwiegend im Halbschatten, da es beim Laufen doch ziemlich warm wurde. Auch die Rad-und Laufstrecke waren gut gekennzeichnet und klasse zu fahren bzw. laufen, beide Strecken leicht wellig.  Im Ziel gab es  reichlich Verpflegung und ein Finishershirt. Tolles großzügiges Eventgelände. Für mich war es heute besonders erfolgreich, 2. Platz Gesamtplatz der Frauen, da gab es dann sogar noch einen Pokal und ein Geschenk.

Mein Ergebnis:
30:26.    1:09:10.  55:37
Gesamt: 2:38:17

Sportliche Grüße
Karin

Ohne_Titel_1

24. Rosenstadt Triathlon am 17 .06.2019

Volkstriathlon (0,5 km | 20 km | 5 km)

1.

M50

NEUMANN Björn

1:08:32

7.

M50

KÄHLER Stefan

1:24:29

2.

M65

BRAND Lothar

1:31:57

 

7 Türme Triathlon Lübeckam 09.06.2019
Drei LTV-ler machten sich bei guten Wetterbedingungen auf nach Lübeck, zum 1. Mal auf einem neuen Eventgelände nahe der Wakenitz. Geschwommen wurde dieses Mal an der Badeanstalt der Wakenitz. Die Laufrunde war ebenfalls neu, 2x bei der Olympischen Distanz, 4x bei der Mitteldistanz. Die Radstrecke war wie bisher, 4x oder 8x musste der Kurs durchfahren werden. Wie schon von Lübeck gewohnt, super Verpflegung, sehr freundliche Helfer und das neue Eventgelände mit den neuen Strecken wertet diesen Triathlon sehr auf.

Ergebnisse:
OD
Stefan Kähler         2:59:12
MD - 2 km Schwimmen / 80 Rad / 20 km Laufen
Detlef Stapelfeldt    4:53:22
Klaus Jensen          5:03:55
Sportliche Grüße
Klaus

Mitteldistanz in Dänemark am 08.06.2019

Challenge Herning Mitteldistanz am 8.6.19 So haben wir uns das alle gar nicht vorgestellt. Freitag noch bestes warmes Wetter und Samstag dann Sturm, Regen und 15 Grad, lediglich das Wasser von 18,5 Grad war warm. 90 km frieren auf der Radstrecke, die bei Sonne und Wind klasse zu fahren ist, wellig, schöne Landschaft, aber bei dem Wetter waren alle froh, überhaupt die Wechselzone zu erreichen. Wenn man dann noch einen Platten hat, wie ich, ist der Gedanke an Aufgeben in greifbare Nähe. Hab aber weiter gemacht. :  ) die Laufstrecke führte quer durch die Stadt und die Bibliothek (Zeit zum Lesen war nicht), die Runde musste 3x durchlaufen werden, bevor es dann endlich ins Ziel ging. Medaille und Shirt sind mehr als verdient bei den Bedingungen. Danach war erstmal Auftauen angesagt.
Aber wie heißt es so schön: der Schmerz geht, der Stolz bleibt.
Sportliche Grüße aus Dänemark
Karin

Ergebnisse:
Myriam Ribcke. AK 45.    2. Platz    5:12:09
Alex May.            AK 45    5. Platz      5:34:29
Lisa Schrader                                     5:41:21
Karin Kalbus.     AK. 55.   1. Platz   6:22:22
Björn Neumann                                  5:02:55
Alexander Jurczyk                              6:04:48

Staffel
mit Frank Ribcke und Lars Spaether   4:43:11
The CHAMPIONCHIP in Samorin am 02.06.2019

Ein harter Tag im Backofen von Samorin/Slowakei... Schwimmen in der 14° kalten Donau, dann Radfahren und Laufen
bei Sonne pur und 29°. Erst am Rennmorgen fiel die Entscheidung, dass die Wassertemperatur gerade so ausreichte, dass die vollen 1,9 km geschwommen werden konnten. Nachdem man sich durch die heftige Strömung der Donau gekämpft hatte, ging es auf die schnelle, flache Radstrecke fast nur geradeaus.
Anschließend war dann "nur noch" der Halbmarathon über das gigantische Gelände der "X-Bionic Sphere" zu bewältigen, d.h. über die Trabrennbahn, über Reitplätze hinauf zum Deich und zwischen Reitställen, Reithallen und Schwimmstadion hin und her.
Also immer abwechselnd über Sand, Gras und Asphalt. Ziemlich k.o. aber total glücklich kam ich nach 5:42 h ins Ziel. Es war eine tolle Veranstaltung in einer beeindruckenden Location - und wann hat man sonst schon mal die Chance, neben Sebastian Kienle am Frühstückstisch zu sitzen.

Alexandra May
Platz 17 in W45 mit 5:42:32 h


Vierlanden Triathlon
an der Unterelbe am 02.06.2019.

Der erste richtig heiße Tag dieses Jahres !
Das war besonders beim Laufen im Park zu merken.
Schwimmen und Radfahren bot aber super Bedingungen, leider gibt es schon seit Jahren Kuddelmuddel in der Wechselzone, durch die vielen unterschiedlichen Starts.
Distanz Olympisch 1,5 km Schwimmen, 41 Rad und 10 km Laufen
Frank belegte mit seiner Staffel den ersten Platz in 2:27:01
Myriam wurde 3. Frau gesamt 2:41:26


Swimrun Challenge Urban in Norderstedt im Ariba Strandbad am 19.5.19

KROPP-Triathlon am 12.05.2019
Ohne_Titel_1

 

Kähler, Stefan

M 50

12

1:23:00

Hinrichs, Heilwig

W 55

2

1:29:31

Brand, Lothar

M 65

1

1:30:11

 

Schnuppertriathlon

Koch, Alexander

M 30

1

46:40

 

Challenge Paguera Mitteldistanz am 20.10.2018

Bei guten Bedingungen ging Klaus auf die insgesamt 113 km.
1,9 Schwimmen in dem 23 Grad warmen Wasser des Mittelmeeres in der Bucht von Paguera, 90 km auf die Radstrecke, die Strecke führt durch Dörfer in die Berge, dann wieder ans Wasser und das Ganze dann nochmal. Eine schöne Strecke mit tollen Abfahrten. Im Anschluss werden 21 wellige km (4 Runden) durch Paguera und an der Uferpromenade gelaufen. 500 m roter Teppich und dann das Ziel an der Promenade.
Eine tolle Stimmung bei sommerlichen Temperaturen. Sehr, sehr zuschauerfreundlich, es sind kurze Wege zu den einzelnen Strecken und alles zentral gelegen. Unser Tipp: sehr empfehlenswert, auch als Zuschauer.

Ergebnis:
Klaus Jensen  5:55

Schwimmen: 38:45
Rad:                3:00
Laufen:           2:02

Schöne Grüße von der Insel
Karin und Klaus
Wilhelmshavener Hafenschwimmen am 29.09.2018
 
Es ist eine tolle Veranstaltung mit ca. 100 Teilnehmern, liebevoll organisiert. Geschwommen wird im großen Hafenbecken von der Jade Allee zur Kaiser Wilhelm Brücke und wieder zurück, 2,6 km.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es Ostfriesentee und für die AK Erstplatzierten einen Nordseekrimi.
Die Veranstaltung ist sehr zu empfehlen, wenn natürlich auch die Anfahrt lang ist. Jedoch findet das Hafenschwimmen im Rahmen des sailing cups dort statt, und es gibt viel zu sehen.
 
Heilwig Hinrichs, Zeit: 51:14, gesamt: Platz 43, AK 51-60: Platz 1
Sportliche Grüße
Heilwig
Fehmarn Triathlon am 09.09.2018

Während die meisten LTV ler beim 31. KielLauf waren, war ich auf Fehmarn in Burg am Südstrand zum Triathlon. Angeboten werden dort Schnuppertriathlon, Volks -und Olympische Distanz, als Einzelstarter oder als Staffel. Geschwommen wurde in der welligen Ostsee, 2 Runden mit Landgang (Strandgang)bei der olympischen Distanz. Radfahren musste man 4 Runden ins Landesinnere, gelaufen wurde an der Promenade, auch 4 Runden. Alles sehr windanfällig und dadurch kostet der Triathlon Kraft, Spitzenzeiten waren nicht zu erwarten.  Sehr Zuschauerfreundlich und nettes Event.
Schöne Grüße
Klaus
Norderstedt Tribühne Triathlon am 02.09.18
 
Auf ging’s erneut nach Norderstedt, dieses Mal zum Triathlon. Perfektes Triathlonwetter und auch die Wassertemperatur mit 19 Grad war ok. Mehrere Distanzen wurden angeboten, Alex, Alex und ich gingen auf die Olympische Distanz. Besonders die Radstrecke macht Spaß, 4 Runden drehen ohne Höhenmeter, einstach nur gerade aus schnell fahren. Die anschließende Laufstrecke musste dann auch 4x durchlaufen werden. Schöne Runde durch den Stadtpark. Ein gelungener Tag. Alexandra belegte sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und ich den 1. Platz in der AK Wertung.
 
Ergebnisse:
Alexandra May            2:33:24
Karin Kalbus                2:45:54
Alexander Jurczyk       2:45:55
Sportliche Grüße
Karin
Wakenitzman-14km Freiwasserschwimmen am 26.08.2018

Zweierstaffel
Rng  Snr      Endzeit               Teilnehmer 1      Teilnehmer 2
4       224     03:42:25              Ribcke, Frank     Kakabadse, Jörg

Viererstaffel
Wakenitzman-14km
Rng  Snr   Endzeit      Teilnehmer   1                                  2                         3                        4
21     410   04:57:03                Kraske,Melanie, Schulte,Katharina, Damschen, Inga, Hinrichs,Heilwig
Langstreckenschwimmen Norderstedt 25.8.2018 im Ariba Strandbad

Heute waren wir vereinsübergreifend unterwegs, Kerstin von den Powerschnecken, Anja von den Strandläufern und Birte und ich und Lothar vom LTV .Bei frostigen Temperaturen, Regen und Wind, aber 19,5 warmem Wasser ging es für uns erstmal auf die 1250 m ( etwas mehr) Strecke als Einzelstarter. Schöne Strecke im Baggersees des Strandbades. Finisher Shirt und eine Medaille erwarteten uns im Ziel und warme Getränke, Obst, Brot und Kuchen. Lothar belegte Platz 3 in seiner Altersklasse mit 27:35, ich sogar Platz 1. in meiner Altersklasse mit 25:19, Kerstin den 3. Platz.  Nach einer einstündigen Pause, in der wir ziemlich froren, starteten wir 4 Frauen noch als Staffel. Als schließlich alle im Ziel waren, kam auch endlich die Sonne raus. Schönes kleines, gut organisiertes Events trotz des herbstlichen Wetters. Es gibt ja warme Kleidung  und warme Getränke. Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spass und für 2019 ist der Termin schon geblockt.
Sportliche Grüße
Karin
Swimrun Urban Challenge Norderstedt am 19.8.18

„We are swimrunners“ so hieß es für uns 4 heute in Norderstedt im Ariba Strandbad. Das Rad wurde zu Hause gelassen, brauchten wir nicht. Schwimmtaugliche Anzüge, Badekappe, Brille und einigermaßen rutschfeste und leichte Laufschuhe hatten wir dieses Mal im Sportgepäck. Birte und ich waren Neulinge bei dieser Sportkombi, Alex und Alex wussten was einen erwartet. Laufen, rein ins Wasser, raus aus dem Wasser, laufen und das ganze 6x im Wechsel, insgesamt 12,8 km laufen und 1700 schwimmen. Und geschwommen wird natürlich mit den Laufschuhen. Zur Erleichterung durften Schwimmhilfen benutzt werden, stimmt die hatten wir auch dabei. Hier sah man viele Marke Eigenbau, damit nichts unterwegs verloren geht, musste es ja irgendwie am Körper befestigt werden und praktisch sollte es auch noch sein. Das Wasser hatte angenehme 21,9 Grad, das Wetter war ebenfalls angenehm und so wurde es zu einem tollen kleinen Event mit ca. 150 Startern. Das Strandbad und das großzügige Gelände sind optimal für solche Sportveranstaltungen, Parkplätze stehen auch genügend zur Verfügung. Alex und Alex standen mit einer Zeit von 1:55:19 sogar auf dem Treppchen, 3. Platz in der Mixed Staffel. Gratuliere! Alles in allem mal was Anderes und es hat Spaß gebracht, das ist das Wichtigste. Und nach so viel ins Wasser Gehüpfe ist die warme Dusche und trockene Klamotten eine Wohltat.  :  ))
Swimrungrüße von
Karin
Förde-Triathlon in Kiel am 12.08.2018
Die 30. Auflage lockte wieder viele Triathleten an die Förde. Das Wetter optimal für alle. Nicht ganz optimal die Schwimmbedingungen. 18,5 grad war noch ganz ok, aber es hatten sich viele Feuerquallen breit gemacht zum Leidwesen vieler Athleten. So sah man an Land dann viele Schwimmer mit Rasierschaum im Gesicht und an Armen und Beinen, diejenigen hatten Kontakt mit den Quallen, der Schaum linderte das Brennen etwas.
Wie jedes Jahr waren wieder viele LTV ler auf allen Distanzen vertreten und einige Rookies, die sich zum 1. Mal auf die kurze Distanz wagten. Toll! Die anderen waren als Helfer an der Strecke oder als Fotografen.
Nach wie vor ein toller, sehr zuschauerfreundlicher Triathlon, der klasse organisiert ist. Und für all diejenigen, die auch  auch mal einen Triathlon alleine machen möchten- nur zu- gerade in Kiel mit vielen bekannten Gesichtern macht es besonders viel Spaß.

Ich freu mich auf jeden Fall auf 2019 und bin wieder dabei.
Karin

Olympischer Triathlon

1,5 / 40 / 10

Björn         Neumann   M50    3     2:19:45
Gerrit        Wilke          M45     24   2:49:53
Waldemar  Bosch        M55    18    2:49:05
 
Staffel Olympischer Triathlon
Lars Spaether, Frank Ribcke                                   2:17:02
Karin Kalbus, Günter Ottilie, Susanne Miethke        2:44:16
 
Sprinttriathlon
0,5 / 20 / 5
Thomas  Götsch        M35   3     1:07:46
Nils         Thomsen    M35  14     1:18:57
Ingo        Witt             M50   22    1:25:23
Werner    Heitmann   M60  5       1:26:08
Stefan     Kähler         M50  27     1:28:43
Michael   Pooch         M30  36      1:40:30
Fehmarn Triathlon am 09.09.2018

Während die meisten LTV ler beim 31. KielLauf waren, war ich auf Fehmarn in Burg am Südstrand zum Triathlon. Angeboten werden dort Schnuppertriathlon, Volks -und Olympische Distanz, als Einzelstarter oder als Staffel. Geschwommen wurde in der welligen Ostsee, 2 Runden mit Landgang (Strandgang)bei der olympischen Distanz. Radfahren musste man 4 Runden ins Landesinnere, gelaufen wurde an der Promenade, auch 4 Runden. Alles sehr windanfällig und dadurch kostet der Triathlon Kraft, Spitzenzeiten waren nicht zu erwarten.  Sehr Zuschauerfreundlich und nettes Event.
Schöne Grüße
Klaus



Share by: